Was für ein iPad könnt ihr für die Schule empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, ein Pro ist irre teuer! Das 11er ab 1050 €, das 12,9er ab 1450 €!

Auch wenn es iwie praktisch ist, sind das mMn irre Beträge die da aufgerufen werden!

Bis vor kurzem waren es GTRs für 150 € (×1000 = 150'000 €) und jetzt sind iPads, natl. inkl. Pen wodurch es plötzlich 500 € pro Schüler ist (×1000 = 0,5 Mio €!).

Wenn jetzt sogar ein iPad air nicht mehr reicht, kann ich mir nur an den Kopf fassen!

WeltraumVoyager
Fragesteller

Der Akku ist bei mir ein bisschen das Problem. Am Ende des Schultages so um 16 Uhr habe ich nich 5% akku (ohne PowerBank). Dann noch HA. Natürlich benutze ich auch eine Powerbank, trotzdem reicht es nicht immer ganz bis 20 Uhr. Außerdem ist ein Vorteil das Display, also die Größe, dann kann ich nämlich meine Sätze komplett sehen. Das ist ein Riesen Vorteil. Bei dem normalem iPad habe ich direkt nein gesagt. Die GTRs für 150€ gibt es übrigens immer noch

Diomopsi  09.09.2023, 21:26
@WeltraumVoyager

Ich habe da ein Tipp um mit dem Ipad Batterie zu spraren. Einstellungen ---> Bedienungshilfen ---> Anzeige & Textgröße und dann nach unten scrollen. Aktiviere die Einstellung "Weißpunkt reduzieren" und "Auto-Helligkeit". Weißpunkt reduzieren dimmt den iPad Bildschirmbild ein bisschen. Ich habe weißpunkt reduzieren auf 50%. Mann kann den unterschied in der Helligkeit vor und nach nicht sehen. Da es so klein ist. Spart aber gut Batterie. Es könnte am Anfang komisch aussehen. Aber man gewöhnt sich schnell.

Spikeman197  09.09.2023, 22:07
@WeltraumVoyager

Hüstel...Dafür gibt es Mehrfachsteckdosen...sogar 10er!

Eine Sicherung schafft 3000, bzw. 3600 W! Auch bei 30 iPads sind das 100 W pro Ladekabel, wo es nur 20 Watt schafft!

Diomopsi  09.09.2023, 23:57
@WeltraumVoyager

Und ich habe noch ein Tipp für dich. Einstellungen ---> Datenschutz & SIcherheit --> Ortungsdienste ---> Systemdienste. Dann scrolle ganz nach unten und deaktiviere alle so genante "Produktverbesserungen" . Es gibt drei davon. Apple analisiert dein Gerät und sammelt Daten, um ihre Produkte zu "verbessern". Also nicht dein spezifisch. Apple kann seine eigene Produkte selber verbessern also schalte es aus. Wenn du willst kannst du auch den Statusleistenobjekt aktivieren. Wenn du es machst, wirst du bei deiner Status-leiste sehen, wenn dein iPad jetzt auf dein Standort zugreift. Ok noch ein Tipp. Über den "Produktverbesserungen" findest du "wichtige Orte". Gehe drauf. Apple will dein Passwort, aber keine Angst es ist gar nichts wichtiges. Schalte dann den Schalter Wichtige Orte aus. Es merkt die Orte die du oft besuchst, um die "Apple Maps" zu verbessern. Offensichtlich macht es gar nichts, außer Batterie zu saugen. Du kannst es auch in der Beschreibung im Schalter lesen. Schalte es einfach aus.

Muss es überhaupt ein iPad sein?

Es gibt auch Tablets die die Größe von einem iPads Pro haben. Oder du kaufst dir ein Computer mit Touchscreen. Dann musst du dir kein MacBook kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

WeltraumVoyager
Fragesteller

Theoretisch könnte ich mir auch ein MacBook kaufen, jedoch wird viel über AirDrop geteilt. Dafür ist ein IPad sinnvoll. Geld spielt hierbei keine Rolle

ForumLibhaber  09.09.2023, 17:05
@WeltraumVoyager

OK, es ist immer Empfehlsam die neueste Version zu kaufen. Warte ab bis das iPad Pro 2023 rauskommt oder kauf das iPad Pro 2022

ForumLibhaber  09.09.2023, 18:28
@WeltraumVoyager

Ich selber nutze zwar (Selten) ein iPad Air 1 aber ich bin nich der Apple Fan.

  • Bedingungen schlecht
  • Schlechter Datenschutz
  • Fast keine Anpassungsmöglichkeiten das Aussehens
  • ...
WeltraumVoyager
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ja, jeder hat seine Meinung. Ich mag Android nicht (oder eher gesagt Samsung) hatte ein halbes Jahr lang eins, wollte direkt wieder wechseln

ist eigentlich komplett wurst, kommt halt drauf an wie vieö geld du ausgeben willst. sollte auf jeden fall flüssig laufen und nicht ständig abkacken

WeltraumVoyager
Fragesteller

Geld ist egal, jedoch möchte ich jetzt nicht 400€ mehr ausgeben, nur weil das eine Generation weiter ist und keine technischen Neuerungen hat

PhilippTrm  02.09.2023, 17:54
@WeltraumVoyager

ich hab mir jetzt das ipad air 4. gen geholt und ich bin sehr zufrieden. ist glaube ich aktuell bei um die 700€ ;)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@PhilippTrm

Das habe ich jetzt schon fast drei Jahre aktiv genutzt. Fand es gut, möchte ja nur nen größeren Bildschirm

WeltraumVoyager
Fragesteller
@PhilippTrm

Danke, hahaha das steht gerade vor mir 🤣. Mit dem schreibe ich gerade 🤪

PhilippTrm  02.09.2023, 18:03
@WeltraumVoyager

Asoo haha ja dann weiß ich leider auch nicht weiter ich mein du hast vermutlich kein bock 1000€ für nh fettes neues ipad pro rauszuknallen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@PhilippTrm

würde ich machen, wie gesagt Geld ist egal. Mir wurde gerade das 2021er vorgeschlagen

PhilippTrm  02.09.2023, 18:06
@WeltraumVoyager

kann ipad tatsächlich nur empfehlen wenn das keine rolle spielt dann auf was wartest du so die ipad pro apple website ist schon pures vergnügen das ist marketing vom feinsten

apple.com/ipadpro

WeltraumVoyager
Fragesteller
@PhilippTrm

Ich bin so oder so schon im Apple Ökosystem gefangen 🙈. Und in der Schule wird viel über AirDrop geteilt, daher ist ein Ipad sinnvoll

Ich würde dir ein Leistungsstarkes Ipad empfehlen, mit guten langen Akkuleistung. Es ist ersten hilfreich, wenn du mehrere Sachen auf einmal machen musst und, wenn du schwerere Studiengänge wie Architektur oder sonstiges studiert, wird es dir sehr weiterhelfen.

Am besten holst du dir das Ipad pro 2021 12'9 Zoll. Ich selber verwende es und es geht super.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Die Akkulaufzeit muss auf jeden Fall gut sein. Aktuell hat mein iPad in der letzten Stunde so um 16 Uhr noch 5% Akku, danach noch Hausaufgaben werden schwer

Danke :)

Chrissi948  02.09.2023, 18:02
@WeltraumVoyager

Ich komme ca. 2-3 Tage mit dem Akku aus. Ich verwende es täglich und funktioniert super. Die 12'9 Zoll sind auch die perfekte Größe mit dem passenden case.

Ich kann es dir nur ans Herz legen. Solange du es nicht überladest oder das falsche Netzteil verwendest, wirst du sehr lange damit spaß haben (:

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Chrissi948

Danke :) jetzt muss ich nur noch meine Eltern davon überzeugen ein neues iPad zu kaufen

Das Standard iPad reicht vollkommen aus.

Das Vorjahre Odell gibt es deutlich günstiger.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Mir reicht es nicht aus 😅