Welches internationale Unternehmen ist das beste Beispiel für einen Strukturwandel?

5 Antworten

Volvo: Völlige Umstellung auf E-Autos bis 2030. Steht mit dieser Vehemenz auf Platz 1 der mutigen Änderungen.

Amazon hat sich eigentlich nie geändert. Höchstens seinen Wirkungsbereich erweitert. Vom Kern her bleibt Amazon eine aggressive Online-Plattform für diverse Produkte.

Eigentlich machen die internationalen Unternehmen keinen echten Strukturwandel durch, eher differenzieren sie ihre Palette oder modernisieren sie. Grundauf jedoch wandeln sich ganze Regionen und Standorte, die sich nach Wegfall bestimmter Industriezweige neu ausrichten müssen (wie das Ruhrgebiet).

hanuta2012  28.04.2021, 20:43

"Amazon hat sich eigentlich nie geändert. Höchstens seinen Wirkungsbereich erweitert. Vom Kern her bleibt Amazon eine aggressive Online-Plattform für diverse Produkte."

Amazon nicht, nur die Restwelt

in Bezug auf allgemeines Kaufverhalten, vorgeschriebenes Verkäuferverhalten, diverse verbundene Sparten {Rezensionsclubs, Werbung, Analyse, Abmahnvereine, Buchhaltungssoftware uvm}, Globalisierungsbeschleunigung ohne Gleichheitsrechte der Länder, *Extrem Müllberge aus purer Verschwendung versus Verkehreinsparung auf der einen Seite versus mehr Verkehr als nötig auf der anderen Seite*, sowie das indirekte Ermutigen zum Mehr- und Fehlkauf

*Amazon hätte eigentlich die Verpflichtung dem Strukturwandel 'Klima' entgegenzuwirken, und nicht aus purer Kontrollgier die Käufer zu 'Ich-hol-mir-die-Umkleidekabine-ins-Haus' und lasse es dann kostenlos zurücksenden (die 5 Euro Porto zahlt ja nur der Verkäufer) umzuerziehen.

Die Sachen landen alle im Müll und die Post kommt 2x zumal viele Händler pleite gehen, ob unter dem Lokalen Geschäft oder auf der Plattform bleibt das gleiche. Der Lokale Handel geht aktuell eh kaputt vorübergehend, im Onlinehandel gehen viel zu viele Gebühren und Spaßkaufrücksendungen drauf und zu viel landet auf dem Schrott, das währe im lokalen Geschäft nicht passiert, da der Käufer nicht mit einer gesichtslosen Rücksendung überfallen wird, sondern sich persönlich zeigen muss

Ich möchte Wetten, das während der Pandemie es zu noch mehr Müllbergen gekommen ist als vorher.

Leider liest man nix drüber, über bestimmte amerik. Unternehmen liest man in allgemeinen Medien nichts, zumindest nie Kritik nur stets positives, liest sich wie Werbung

manchmal frage ich mich, warum das keiner hinterfragt, wenn auf der anderen Seite ein paar Unternehmen stets diskreditiert werden 🤷‍♀️

Ein gutes Beispiel ist die Firma Shell.
Ursprünglich eine Firma, die sich auf dem Import von dekorativen Muscheln spezialisiert hatte (Gewerbe/Handel im sekundärsektor), haben die Söhne sich dazu entschlossen, stattdessen Kerosin (für Lampen) zu importieren und dies hat sich langsam zu dem heute bekannten Ölkonzern entwickelt (Industrie im Sekundärsektor).
Die Muschel hat man dabei allerdings behalten im Logo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eickhoff Maschinenfabrik GmbH in Bochum...vom Hersteller für Maschinen im Steinkohlebergbau zu einem erfolgreichen Unternehmen im Bereich der Windenergie...

Schau dir mal die Metamorphose der

PREUSSAG AG zur TUI AG

an.

Diese Unternehmen gibt es schlichtweg nicht. Großkonzerne und Strukturwechsel sind nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.