Hilfe Bio Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fichtenforste sind oft gleichaltrig
  • Fichtenforste sind oft nicht standortheimisch
  • Im Fichtenforst (Monokultur) kann das Schadinsekt (daher) sehr leicht von Baum zu Baum kommen
  • Fichten sind Flachwurzler und kommen daher leichter in Trockenstress
  • Fichten können, einmal kahlgefressen, nicht wieder austreiben
  • Im Mischwald stehen der Verbreitung von Schadinsekten immer wieder andere Baumarten "im Weg"
  • Im Mischwald haben die Bäume meist unterschiedliches Alter = für den meisten Schadinsekten passt aber nur eine bestimmte Altersklasse
  • Im Mischwald gibt es i. d. R. mehr Tierarten und auch mehr Antagonisten zu Schadinsekten
  • Viele Baumarten (v. a. Laubholz) können selbst nach Kahlfraß nochmal austreiben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Solche Insekten sind oft auf eine ganz bestimmte Baumart spezialisiert. Ein Insekt, dass auf Fichten spezialisiert ist, kann da natürlich alle Bäume befallen und der ganze Wald kann praktisch weggefressen werden. Dasselbe Insekt in einem Mischwald kann dort nur die Fichten befallen, diese frisst es dann zwar kahl, aber alle anderen Bäume, wie zum Beispiel Eichen, Buchen und viele weitere, kann das Insekt nicht befallen und diese Bäume überleben dementsprechend.
Ich hoffe, du verstehst das so und das hilft dir, ansonsten gerne nochmal nachfragen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.