Kann mir jemand mit Bio Hausaufgabe helfen(erklären)?

4 Antworten

Der Zucker der Kirschen zieht Wasser an, die Kirschen dehnen sich aus und platzen.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

also quasi osmatisches Druck ... und die zweite Aufgabe?

TheoPhysi  30.08.2021, 22:00

Interessant.

Kirsche:

Wie der Zucker das Wasser anzieht, lässt sich bei einer Schale mit gezuckerten Erdbeeren beobachten. Kaum wurde der Zucker über die Erdbeeren verstreut, tritt auch schon der Erdbeersaft aus den Früchten heraus. Bei den Kirschen ist es genau anders herum. Hier befindet sich der Zucker in der Kirsche. Bei Regen sind die Früchte vollständig mit Wassertropfen benetzt. Das Regenwasser dringt nun über kleine Poren auf der Haut der Kirsche in das innere der Frucht. Dort bindet der Zucker das Wasser. Die Fruchthaut ist dabei nur einseitig durchlässig. Das bedeutet, dass nur das Wasser durch die Haut eindringen kann. Die Zuckerteilchen sind dagegen zu groß, um durch die kleinen Poren nach außen zu gelangen. Daher bleibt der Zucker, der das Wasser bindet, in den Kirschen und zieht dort weiter Flüssigkeit an. Dadurch sammelt sich immer mehr Wasser in den Kirschen. Chemiker bezeichnen diesen Vorgang als Osmose. Die Kirschen saugen sich dabei komplett voll. Nach einiger Zeit ist der Druck in den Kirschen durch das viele Wasser so groß, dass sie platzen.

Rasen:

Wird der Boden mit Mineralien übersättigt, kommt es in den Wurzelzellen zur Umkehr des osmotischen Drucks. Die Osmose beschreibt die Flüssigkeitsbewegung durch den Boden in die Wurzelzellen und zur höchsten Mineralienkonzentration. Normalerweise sind in den Zellen der Pflanzen mehr Mineralien enthalten als im Substrat. Dieser Zustand ist wichtig, damit die Flüssigkeitsaufnahme der Pflanzen sichergestellt werden kann. Besitzt der Boden aufgrund der Überdüngung mehr Mineralien, kommt es zur Umkehr dieses Prozesses (Exosmose). Das Wasser zieht sich dann aus den Wurzeln zurück in die Erde. Den Pflanzen fehlt nun Feuchtigkeit, was sie vergilben und vertrocknen lässt.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

danke vielen dank !

Hmmm...Man hast Du 'ne Sauklaue. :-)

Also... das mit den Kirschen.. K. A. Googlen.

Das mit dem Rasen wird wohl Überdüngung sein. Ich glaub zu viel Dünger vertragen die Wurzeln nicht. Wegen des Nitrit oder Nitrat oder Natrium. ( Weiss nicht mehr genau). Aber so die Richtung.

Zu den Kirschen fällt mir gerade doch was ein. Vielleicht saugen die sich mit Wasser voll bis die platzen?

Schade.Kann dir leider nicht mehr sagen.

Viel Erfolg

6Sweet6Devil6
Fragesteller

also hab dann auch mit Hilfe von den Antworten und google bei Aufgabe 1 gecheckt das es ein hypotomischer Vorgang ist und zwei verstehe ich noch nicht ganz

Osmose und Exosmose

6Sweet6Devil6
Fragesteller

was genau ist exosmose ? kannst dus erklären bitte mit deinen eigenen Wörtern