Welches Hundefutter bei Blähungen?

11 Antworten

Hi :)

Ich habe nichts gegen Hundefutter aber ich muss dir gleich sagen dass mein hund (Border collie 4 jahre) immer Blähungen bekommt bei trockenfutter

Bitte nenn mich jetzt nicht verrückt,aber,mein hund isst Gemüse und Obst.

Also ich habe dir (falls du es ausprobieren willst) eine kleine Liste zusammengestellt:

•Bananen: helfen bei durchfall und enthalten viel Kalium

•Karotten: schonen den Magen und enthalten viel ballastoffe die die Verdauung vördern

•Äpfel: größtenteils (dies ist nicht zum angstmachen gedacht) sterben hunde auch an Krebs ein Apfel am tag genügt um das krebsrisko zu senken und ist reich an vitamin C

•Birne enthält Ballastoffe und Vitamin B. Sie halten geistig fit

Gurke:Regen die Verdauung an

•Haferflocken: Beruhigen den Magen, stärken die Knochen

Sonneblumensamen: stärken Knochen und Zähne,schützen herz und gefäße.

Natürlich ab und zu mal ein Stück trockenes Brot zum nagen.

Was du nie deinem hund füttern sollst (unverträglichkeitsgefahr) :

•Pilze (Champignon steinpilz etc.)

•Rohe Kartoffeln

•Tomaten

•Beeren (Manche hunde vertragen es in kleinen mengen)

•Eier (können auch Blähungen auslösen)

•Mandeln(enthalten blausaüre)

Macadamia und Walnüsse ⚠achtung vergiftungsgefahr ⚠

Zucchini: Nur Manche vertragen es

Einen guten Knochen frisch vom Metzger nicht im Tierladen kaufen,weil der Metzger es sowieso in den Abfall tun würde mag es sein das sie ihn sogar gratis bekommen.😉

2-3 mal in der Woche hühnerbrust angebraten ohne Fett. oder Hackfleisch ist auch gut.

Ich würde dir vorschlagen - wann sie auf dem land leben- einen langen vertrauten Spaziergang zu machen.

Wann sie in der Stadt leben können sie vielleicht in einen nahegelegenen Park gehen und etwas dog training etc. Vielleicht als Belohnung keine hundeleckerlies (wegen der blähung) sondern wörtliches Lob (feine Hündin/ feine/ und dann name einsetzen) Zuneigung und streichel ,evtl schmusestunde einplanen.

Hier noch ein Tipp:vielleicht solltest du sie ein zwei Tage nicht füttern (bitte nicht als hungern lassen verstehen) und dann mit der Ernährung neu starten.

Sie sollte immer frisches Wasser zur Verfügung haben,und ein schönen Ort zum Schlafen.

Ich persönlich nach 3 monate blähungen würde zum TA (Tierarzt) und mal sehen was dahintersteckt (falls sie noch nicht beim TA waren)

Aber es kann gut sein dass sie Stress oder einfach Mangel Bewegung hat wegen der Pandemie und lockdown

Ich entschuldige mich wegen meinen evtl vorhandenen schreibfehler😔

Gute Besserung für dein Hund

LG

Ninchenmonster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  28.09.2021, 12:39

Das ist absolute Mangelernährung und wird über kurz oder lang zu massiven Problemen für den Hund führen. Entweder Barft man richtig und liest sich über das Thema entsprechend ein oder man füttert ein hochwertiges Nassfutter.

ninchenmonster  28.09.2021, 12:45
@NoLies

Ach ja?Es gibt ja Fleisch,2 oder 3 mal in der Woche,und du willst nicht wissen wie dieses "hochwertige" nassfutter produziert wird

NoLies  28.09.2021, 12:47
@ninchenmonster

Ja auch nur Fleisch (wie du schreibst Hühnerbrust oder Hackfleisch) ist Mangelernährung! Zudem noch gekocht. Bitte informiere dich über korrektes Barfen! Was du da veranstaltes wird deinem Hund schaden.

Und doch - ich weiss wie hochwertiges Nassfutter produziert wird. Wir reden hier von hochwertigem Futter welches in Deutschland/EU hergestellt wird und nicht Pedigree und co.

ninchenmonster  28.09.2021, 12:51
@NoLies

Ok,ok,du musst dich ja Einmischen.

Also erstens,ist unser Hund genug "dick" zweitens bekommt er Bewegung Drittens bekommt er darmprobleme wenn er fertigfutter frisst,(auch wenn es 64 €kostet)drittens bin ich nicht that vegan teacher

vierten,musst du mich nicht belehren,ich hab genug Probleme zuhause,also bitte,lass mich jetzt in ruhe

NoLies  28.09.2021, 13:45
@ninchenmonster

Das hat nichts mit dick sein zu tun. Sondern dem Hund fehlen durch falsche Ernährung wichtige Vitamine/Mineralstoffe die er zum leben braucht! Ohne diese gibt es dann irgendwann Probleme!

Und Barf ist ja kein Fertigfutter, sondern eben die Methode wo man Futter selbst zubereitet! Aber da gehört noch mehr dazu als nur Fleisch und Gemüse. Man muss zb. auch Innereien geben! Bitte: informiere dich also über Barf bevor dein Hund massive Probleme bekommt und es zu spät ist. Schau zb. mal hier: https://www.drei-hunde-nacht.de/artikel-zur-ernaehrung/

Ich will dich nicht belehren, aber bitte sieh doch ein, dass so eine Fütterung nicht ok ist. Sieh doch ein, wenn du die Fütterung nicht anpasst dann wirst du bald noch ein Problem haben: einen kranken Hund.

Lass Dich bitte vom Tierarzt beraten, welches Trockenfutter für Deinen Hund am besten ist. Schließlich hat er die Möglichkeit, den Hund vorher vernünftig zu untersuchen.

Du darfst dich bei Aldi Fraß nicht wundern das dein Tier Krank wird, erst sind es Blähungen, dann wird es Krank, wie bei vielen anderem Futter auch.

Fang an zu Barfen, das ist das gesündeste überhaupt. Alles Futter was auf dem Markt ist, ist nicht wirklich Gesund, zu viel Zucker zu viel Weizen, im Aldi Futter und auch Rinti sind zu viele Zusatzstoffe die dein Hund nicht verträgt, gutes Futter erkennt man daran das am Anfang der Zutatenliste nicht Rohasche usw, steht sondern wie viel Fleisch im Futter ist, und zwar keine Nebenerzeungnisse.

Dein Hund schein Magen, Leberprobleme zu haben, das wird nicht besser wenn du anderes Futter gibst, sondern es wird nur besser wenn du dich mal mit barfen auseinandersetzen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Labrador289  28.09.2021, 14:12

Dort gehen die Meinungen weit auseinander. wir waren bei mehreren Tierärzte 50% Barf und 50% Kein Barf..Laut 50% gegen Barf hieß es dass die Hunde früher daran Sterben 50% Barf sagen daß es das beste der Welt ist wir haben uns gegen Barf Komplettes Barf Entschieden dafür bekommt sie Abends ein bisschen das ist mir % Chance zu hoch das sie Früher stirbt.

DerRichter467  29.09.2021, 11:26
@Labrador289

Tierärzte :-( ja ist mir alles bekannt, da kann man halt nichts machen, muss das tier eben weiter pupsen.

Versuch mal Rinti aus dem Fachhandel oder von Zooplus oder Amazon. Entweder direkt das Nassfutter oder wenn du lieber bei Trockenfutter bleiben möchtest haben die auch Rinti Maximum. Das füttere ich manchmal dazu, wenn meiner etwas weicheren Stuhl hat. Das Trockenfutter hat 70% Fleischanteil und ist sehr hochwertig in der Zusammensetzung. Laut den Mitarbeitern im Fressnapf empfehlen die immer Rinti, wenn etwas mit der Verdauung oder mit Pupserei oder so nicht in Ordnung ist. Das soll vielen Hunden gut bekommen und ist nicht zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema
DerRichter467  28.09.2021, 11:23

das ist das schlimmste was man einem tier antun kann, lies mal die inhaltsstoffe

NoLies  28.09.2021, 12:40
@DerRichter467

Du verwechselst da was. Rinti ist gut. Schau du dir am besten nochmals die Inhaltsstoffe an.

DerRichter467  29.09.2021, 11:30
@NoLies

LOL, was ist daran gut? ich will mich auch nicht länger damit aufhalten, wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen, nur weil es im internet steht das es gut ist?

Zusammensetzung30% Rind, Muskelfleisch, Innereien, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, 0,2% RübenfaserAnalytische Bestandteile10% Rohprotein, 8% Rohfett, 0,6% Rohfaser, 2,5% Rohasche, 0,3% Calcium, 0,25% PhosphorZusatzstoffe pro kgVitamine:200 IE Vitamin D3; 20mg Vitamin ESpurenelemente:13mg Zink (als Zinkoxid)Feuchtegehalt78 %

Was ist an Innereien gut? Vor allem bei 30%?

NoLies  29.09.2021, 18:46
@DerRichter467

Ja, dann solltest du es lassen, da du offensichtlich keine Ahnung hast.

Dir ist klar, was Wölfe in der freien Natur essen, oder? Das ganze Tier (abgesehen von evtl. Hufen und Knochen) - dazu gehören auch innereien. In jedem hochwertigem Hundefutter sind Innereien, auch beim Barfen gibt man Innereien. Alles andere wäre eine Mangelernährung.

Ich denke du verwechselst gerade Innereien mit Nebenerzeugnissen. Letztere haben eher nichts im Futter verloren, aber Innereien sind völlig in Ordnung und eben sogar notwendig.

Und wo liest du, dass es 30% Innereien sind? Ich lese 30% Muskelfleisch vom Rind.

DerRichter467  30.09.2021, 22:45
@NoLies

Schau in die Zutaten Liste, das Dosenfutter kann nie gut sein, vor allem weil es gekocht ist und die ganzen Nährstoffe raus, ist in der freien natur das tier schon vor gegart???

Innereien haben zu viel Fett das ist nie gut, vor allem nicht gekocht, merk dir das bevor du behauptest das ich keine Ahnung habe, ich arbeite mit Tieren

Pastatoni14  01.10.2021, 13:20
@DerRichter467

In den Innereien sind die Vitamine und Nährstoffe, die dein Hund zum gesund und glücklich sein braucht!

Pastatoni14  01.10.2021, 13:22
@DerRichter467

du kannst ja gerne barfen, wenn du das besser findest, aber trotzdem bitte hier keinen Quatsch erzählen...guck doch in die Liste, die du gepostet hast. Da steht doch Fettgeghalt 8%. Auf welche Werte kommst du denn beim barfen???

DerRichter467  01.10.2021, 14:15
@Pastatoni14

Du erzählst quatsch, ich arbeite mit Hunden und Katzen, da werde ich wohl noch wissen was gesund ist? Kein Hundefutter in der Dose ist annähernd so gut wie das barfen wenn es richtig gehandhabt wird!

Das Billighundefutter von Aldi "Romeo" - in dem fast mehr Getreide und Zucker und anderes Zeug enthalten ist als Fleisch? Das trifft sowohl auf das Nass- als auch auf das Trockenfutter zu.

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn nach einiger Zeit das gesamte Verdauungssystem des Hundes nicht mehr korrekt funktioniert.

Im Alter verändert sich vieles bei Hund - auch die Verdauungsorgane arbeiten nicht mehr wie in jungen Jahren. Wenn der Hund TroFu bekommt, dann leidet er sicher auch seit Jahren an einer "Fast-Dehydrierung" ....

Wie wäre es, dem Hund mal qualitativ hochwertiges Nassfutter zu verfüttern, mit 60 - 70 % Fleisch und KEINEM Getreide, KEINEM Zucker, KEINEN Lockstoffen ....

Glaub mir, dann wird sich nach einiger Zeit die Verdauung wieder normalisieren und die Blähungen hören auf.