Welches heilige Buch ist unverändert?

10 Antworten

Welches heilige Buch ist unbeschrieben, bzw SO, wie es der allmächtige vorgegeben hat?

Naja, weder im Judentum, noch im Christentum glaubt man, dass der Allmächtige die Schriften vorgegeben hätte (aus wenn's bei beiden Minderheiten gibt die das trotzdem so sehen).

Er meinte, dass der Kuran(Qu-rân) das einzige heilige Buch, welches unverändert ist- an dem nichts und gar nichts ungeschrieben ist.

Nop, nicht mal der Koran ist unverändert geblieben.

Babygirl786
Fragesteller

Danke dir ☺️

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte). Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Babygirl786
Fragesteller

Danke dir vielmals 🙏🏼✨

leChatNoir267  28.07.2021, 22:49

Das stimmt, das gilt allerdings für einige Passagen, vor allem des alten Testamentes. Betrachtet man die Bibel als Ganzes, ist sie leider tatsächlich verfälscht, wenn man es so nennen will. (Ich kopiere dafür einfach mal das Kommentar, was ich schon unter eine andere Antwort geschrieben habe):

Nein, die Bibel ist (leider) alles andere als unverändert - und das sage ich als Christ. Erstens wurde die Bibel über viele Ecken übersetzt. Über Sprachen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und vollkommen andere Sprachstrukturen und Wortsinne haben: Von Althebräisch und Aramäisch in Altgriechisch, von Altgriechisch teilweise in Latein, von Latein oder Altgriechisch ins Deutsche. Allein dabei ist viel verloren gegangen oder wurde falsch interpretiert. Zweitens kommt dazu, dass oft Aspekte von Machthabenden aus niederen Beweggründen zensiert oder extra umgeschrieben wurden. Und drittens wurden die Bücher des neuen Testaments von der frühen, katholischen Kirche auf Konzilen zusammengestellt, wobei viele weitere Evangelien unter den Tisch gekehrt und zensiert wurden. Auch im alten Testament gab es einige Apokryphen, die unter anderem von Martin Luther und weiteren Reformatoren entfernt wurden.

comhb3mpqy  28.07.2021, 22:58
@leChatNoir267
Zweitens kommt dazu, dass oft Aspekte von Machthabenden aus niederen Beweggründen zensiert oder extra umgeschrieben wurden

Da würden mich Beispiele interessieren.

Auch im alten Testament gab es einige Apokryphen, die unter anderem von Martin Luther und weiteren Reformatoren entfernt wurden.

Ja, aber deswegen sind sie nicht zensiert. Man kann durchaus Bibeln kaufen, in denen diese in einem eigenen Kapitel drinstehen.

leChatNoir267  28.07.2021, 23:42
@comhb3mpqy
Da würden mich Beispiele interessieren.

Zugegeben, folgendes Beispiel stammt von einer Seite, die mit den Mormonen indirekt in Verbindung steht, zu deren Lehre ich mich nicht gerade hingezogen fühle, aber der Inhalt sollte neutral sein: "178 n.Chr. bemerkt der weltliche Autor Celsus in einer Kampfschrift gegen die Christen: Einige der Gläubigen....haben den ursprünglichen Text der Evangelien drei oder viermal, vielleicht sogar öfter geändert mit der Absicht so im Stande zu sein, die Argumente ihrer Kritiker zu zerstreuen. (Zitiert in Origenes gegen Celsus, SC 132, 2, 27) Origenes leugnet das Vorhandensein solcher Änderungen nicht. Ja, Origenes schreibt: „Es ist heute [3. Jhd. n. Chr.] eine offensichtliche Tatsache, dass es viele Unterschiede zwischen den Manuskripten gibt, deren Ursache entweder in der Schlampigkeit der Schreiber liegt oder in der widernatürlichen Dreistigkeit einiger Leute, den Text zu korrigieren oder auch in der Tatsache, dass es jene gibt, die nach Gutdünken hinzufügen oder streichen und sich selbst als Korrektoren aufspielen.” Auf der Quellseite gibt es auch noch andere aufschlussreiche Aspekte: https://www.fairlatterdaysaints.org/Antworten/Frage:_Welche_Beweise_zeigen,_dass_die_Bibel_ver%C3%A4ndert_wurde%3F

Es gibt soweit ich mich erinnere auch Beispiele explizit aus dem alten Testament, die schon vor Christi geburt verfälscht worden sein sollen - darüber habe ich allerdings im Moment nichts genaueres im Kopf, da müsste man nochmal recherchieren.

Ja, aber deswegen sind sie nicht zensiert. Man kann durchaus Bibeln kaufen, in denen diese in einem eigenen Kapitel drinstehen.

Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Deshalb habe ich das Wort zensiert auch nur im Satz davor benutzt. Denn die apokryphen Evangelien wurden zum Ende der Antike von der katholischen Kirche tatsächlich explizit entfernt und von der Bibel getrennt. Davon abgesehen hat die katholische Kirche zu jener Zeit auch viele andere ältere, urchristliche Gemeinden, die sich ihr nicht beugen wollten, verfolgt und zerstört.

comhb3mpqy  28.07.2021, 23:51
@leChatNoir267

Nicht alle Evangelien haben es in die Bibel geschafft (das waren auch viel zu viele, um alle aufgenommen zu werden). Es ist aber trotzdem möglich, die "Evangelien", die es nicht in die Bibel geschafft haben, zu lesen.

leChatNoir267  29.07.2021, 11:40
@comhb3mpqy

Natürlich, man kann sie zusätzlich lesen (zumindest die, die überliefert sind). Aber das Problem ist, dass sie nicht offiziell zur Bibel gehören und das liegt denke ich nicht daran, dass es zu viele sind. Sie enthalten teilweise essentielle Glaubenslehren, da ist es egal, ob bei der Bibel, die ja schon gut 1500 Seiten hat, nochmal 1500 Seiten dazukommen. Keine Frage, bei einigen Apokryphen ist der Ausschluss berechtigt, wenn sie offensichtlich weit nach Christi Tod verfasst wurden und gar nicht wahrheitsgemäß sein können. Aber Manche enthalten eben grundlegende Glaubenslehren, mit denen das heutige Christentum sicherlich vollkommen anders wäre als wir es kennen.

Es kann theoretisch sein, dass der Koran nicht verändert wurde. Schwer zu sagen...

Dass der Koran aber nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Die Bibel wurde aber definitiv nicht verändert! Das zeigen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Textfunde für das Neue Testament. Kein antikes Buch ist auch nur annähernd so gut überliefert wie die Bibel!

Mehr dazu hier: Die Entstehung der Bibel

Und auch im folgenden Kurzvortrag von Dr. Roger Liebi: Wurde die Bibel verfälscht?

Er meinte, dass der Kuran(Qu-rân) das einzige heilige Buch, welches unverändert ist

Ja, Muslime wollen das gern glauben.

Jedoch sprechen ihre eigenen Überlieferungen dagegen. Vieles davon als Sahih (gesund/authentisch) eingestuft.

Und auch die Wissenschaft widerspricht ihnen.

Und die Koranfunde von Sana'a und Birmingham ebenfalls.

Dennoch ist das fester Bestandteil der islamischen Lehre. "Unser Buch ist unverfälscht, alle anderen sind falsch".

Müssen sie ja auch behaupten, denn andere Bücher (insbesondere die Evangelien in der Bibel) widersprechen dem Koran. Bekanntestes Beispiel: die Kreuzigung Jesu. Hier täuscht Allah laut Koran seine eigenen Anhänger.

Muslime behaupten zum Christentum (genau wie Christen damals zum Judentum) dass das derselbe Gott sei und nun ein Update der Religion herausgebracht hätte, dem alle folgen sollen. Aber da andere Bücher widersprechen, müssen die halt verfälscht worden sein.

.

Hier einmal die von mir grad erwähnten Belege:

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-der-koran-verfaelscht#answer-367041844

.

Und hier, wie der Koran überhaupt entstand:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-den-koran-erfunden#answer-386569394

.

Jeder Historiker, wird dir bestätigen, mit zunehmendem Alter der Schriften, wird es schwieriger zu unterscheiden was das Original ist.

Am genauesten ist der Tanach (altes Testament) überliefert. Beim neuen Testament, gibt es vor allem beim Matthäus Evangelium ein paar seltsame Stellen. Beim Rest hat sich der "Textus receptus" über viele Jahrhunderte bewährt.

Beim Koran, wird es richtig schwierig. Was bringt ein ein Alter Text, wo niemand richtig lesen kann?

Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema.

https://www.welt.de/kultur/article6719414/Wie-viel-Wahrheit-steckt-im-geheimnisvollen-Koran.html?icid=search.product.onsitesearch

Woher ich das weiß:Hobby
Babygirl786
Fragesteller

Herzlichen Dank 💗🙏🏼