welches haustier kann alleine bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht leider nicht man kann kein Tier regelmäßig mehrere Tage allein lassen. Jeden Tag muss Futter und Wasser gewechselt werden und jeden Tag muss man sich mit dem Tier beschäftigen. Ich hoffe das diese Freundin selber keine Ratte einzeln hält, Ratten sind Rudeltiere und eine Einzelhaltung ist Tierquälerei. Sollte deine Freundin eine Ratten einzeln halten würde ich dich bitten ihr diesen Link hier zu zeigen:

http://www.diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html

Ich kann gut verstehen das du ein Tier halten möchtest denn Tiere sind was wundervolles und ich finde es sehr gut das du dich vorher informierst, du nicht Blind auf deine Freundin hörst und nicht einfach eine einzelne Ratte kaufst. Leider wirst du in der aktuellen Situation (drei Tage die Woche weg) keine Tiere halten können. Alles Gute.

lieber kein tier. wenn du ein tag nicht da bist, ist es ja ok, dann kannst u dir zwei hasen anschaffen, aebr mehr als ein tag geht gar nicht

Keins.
Man kann zwar fast jeden Nager (die meisten, so auch Ratten, kann man übrigens nicht einzeln halten, sie brauchen Artgenossen, außer Hamster und Streifenhörnchen) mal ein oder zwei Tage alleine lassen, aber eben nur mal, nicht jede Woche.
Die Tiere brauchen üblicherweise täglich Frischfutter, das gammelt weg, wenn man ein paar Tage nicht da ist. Sie brauchen täglich frisches Wasser. Es besteht das Risikio, dass du Erkrankungen oder Unfälle nicht rechtzeitig bemerkst.

Dauernd die Tiere herumfahren ist auch nichts, das stresst sie sehr. Die meisten Nager sind sehr revierbezogen, orientieren sich zum Beispiel an Duftmarken, die sie in ihrem Revier setzen.

In deiner derzeitigen Situation kann ich also nur von jeglichem Heimtier abraten. Du könntest keinem gerecht werden.

Hallo, Also wenn du reitest ein Pferd oder vielleicht einen Hund kommt drauf an wo du immer hinfährst. Sonst würde ich dir WIRKLICH davon abraten. lg happyhorse

Falls es Ratten sein sollten, dann aufjedenfall 2.

Aber wenn man allzuoft nicht da ist, dann kann es sein, dass die Ratten zumindest nicht so eine enge Bindung aufbauen. Denn sobald man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt und ihnen Liebe und Schutz gibt, sind Ratten sehr auf einen geprägt und freuen sich auch wenn man zum Käfig kommt..