Welches Geschlecht hat mein Vogel?

5 Antworten

Hi,

Der Wellensittich ist eine junge Henne.

Hennen haben im Jungtieralter hellblau bis weiße Wachshäute. Diese haben sie auch außerhalb der Brutzeit.

Bild zum Beitrag

In guter Kondition wird die Nase dann braun und später färbt sie sich wieder zurück. Das hängt mit dem schwankenden Hormonzustand zusammen

Bild zum Beitrag

Hähne hätten in jungen Alter eine pinke Wachshaut mit blauem Schimmer

Bild zum Beitrag

Diese färbt sich über die Mauser blau und wirkt kurzzeitig auch leicht violett.

Bild zum Beitrag

Nach der Mauser ist sie dann immer kräftig blau gefärbt. Sie kann während der Mauser lediglich etwas matt wirken, behält aber ihre Farbe bei.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)  - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)  - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)  - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)  - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)
LeoDaVinci69
Fragesteller

Danke ☺️

Hi, das ist ein Kanarienvogel, oder? Ich habe gerade etwas recherchiert und gelesen, dass man das bei der Art nur sehr schwer sagen kann. Männchen und Weibchen scheinen sich bei dem Aufbau des Darms zu unterscheiden. Da wir den kleinen Vogel aber nicht aufschneiden möchten, kannst du dich auch daran orientieren, ob er singt oder nur piepsige Töne von sich gibt. Ein singender Kanarienvogel ist meistens männlich, wobei es wohl vereinzelt auch Sängerinnen gibt :)

Cornsnake94  31.10.2023, 14:27

Das ist ein Wellensittich, wie kann man die verwechseln? 😱

Cornsnake94  31.10.2023, 14:30
@LeckererKuchen

1. Kanarienvögel werden nicht so zutraulich, 2. Es gibt keine Kanarienvögel in Welli-Optik, 3. Auch der Schnabel ist wie bei Wellis üblich.

LeckererKuchen  31.10.2023, 14:33
@Cornsnake94

Hab gerade selbst noch etwas geguckt, hast Recht, das Muster gibt es nicht. Dann erkennt man das Geschlecht wohl doch an der Farbe des Schnabels! Glück gehabt. Ich hatte nie einen Vogel und hab deswegen nur im Internet gucken können.

Ella123734  31.10.2023, 14:35

Kanarienvogel? Das ist offensichtlich ein Wellensittich! 🙈

Männlich, wie hier andere schon sagten.

Ich hoffe doch mal, er hat noch einen Artgenossen?

Ist ja leider immer noch üblich dass Vögel einzeln gehalten werden, was ein No Go ist. Viele Tierfreunde gehen einen dann direkt sehr aggressiv an, beschimpfen einen etc. Das möchte ich natürlich nicht.

Aber aus der Frage ist halt nicht zu erkennen ob Einzelvogel oder nicht. Wenn ja, dann hol bitte ein Weibchen dazu. Wenn er schon Gesellschaft hat, dann ist natürlich alles gut 👍

LeoDaVinci69
Fragesteller

Wir haben 6 wellies

Cornsnake94  31.10.2023, 15:19
@LeoDaVinci69

Na dann ist ja alles supi 😊👍 ich hatte mal immerhin 4, und es ist so schön zu sehen wie sie sich untereinander verhalten

Wie gesagt, ist leider gerade hier bei GF noch seeehr häufig dass es um Einzelvögel geht

Hallo,

Hatte auch mal Wellensittiche. Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber da kannst du auch einen Tierarzt fragen. Ich wollte nur sicherstellen, dass du noch einen zweiten Wellensittich hast? Das ist nämlich wichtig, sonst wird deinem Wellensittich langweilig und er ist traurig und einsam.

Happy Halloween!! 🎃👻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoDaVinci69
Fragesteller

Wir haben 6 Wellensittiche

Ihr Wellensittich ist eine junge Henne, also weiblichen Geschlechts.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung