Geschlecht einer Meise?

Anton - (Tiere, Vögel, Geschlecht) Anton - (Tiere, Vögel, Geschlecht)

12 Antworten

Der kleine .. ich habe ihn anton genannt .. wie gesagt ich weis das geschlecht nicht .. kann schon etwas fliegen .. meist kliegt er noch irgendwo gegen .. -.- .. naja das dumme ist nur .. er hört darauf wenn ich pipse .. und fängt auch gleich an .. ich habe jedoch auch noch eine katze und einen hund .. und das pipsen was cih amche .. ist auch das signal für die katze das sie kommen soll .. und da sie halt auch in der wohnung ist ,glaube cih der kleine hat sihc auhc schon etwas an sie gewöhnt .. an dem hund auf jeden fall er fliegt manchmal auf seinen rücken .. naja nur jetz ist meine angst auch das wenn cih ihn frei lasse das er ein katzen ofper wird da er ja schon katzen kennt und nicht als bedrohung (glaube cih ) ansieht ..

crypteria  15.05.2011, 10:31

Dann bleibt nur eine Auffangstation - denen musst du das schildern und die werden dann gucken, ob er ausgewildert werden kann. Eigentlich kommt irgendwann die Angst vor großen Lebewesen per Instinkt, aber erst wenn er größer ist. Wenn er noch nicht gut fliegen kann, ist es zu früh. Die Katze würde ich von dem Vogel komplett fernhalten, das war keine sehr clevere Idee ... :-(

Junimond123  05.08.2011, 18:43
@crypteria

Wie bist du denn auf DIE Idee gekommen????????? Du kannst doch die Katze und den Hund nicht in die Nähe von dem Vogel lassen. Wahrscheinlich auch noch fleißig mit dem Vogel geschmust, was?! Mann, das ist doch kein Haustier! Wenn du ihn jetzt auswilderst, wird er demnächst gefressen...

Das hast Du super gemacht !

Ich bitte Dich nun, lies diesen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/hilflosenverwaistennackten-jungvogel-aufgefunden---meise-oder-andere-insektenfresser

Und dann warte bis morgen (heute) und frage genau diese Userin, was Du jetzt am besten machst.

Jetzt ist sie leider nicht online.

Pass mir gut auf die kleine Meise auf, morgen (heute) finden wir eine Lösung.

Du kannst die Meise NICHT einfach vor die Tür setzen!

Die Jungvogelaufzucht ist schwierig, vor allem, wenn es später um das Fliegenlernen des Vogels geht - er muss selbstständig fressen und sehr gut fliegen können, außerdem sollte er scheu sein, bevor er ausgewildert wird, sonst wird er umgehend zum Katzenopfer. Deshalb empfiehlt es sich, Jungvögel nach der Erstversorgung zur Aufzucht in Expertenhände zu geben.

Hier gibt es Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann):

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

LG

cocolocko
Fragesteller

er kann schon etwas fliegen .. aber er ist zarm.. er hört auf meine stimme und kommt auf die hand und schläft auch in meiner armkuhle ein

quietscheratsch  15.05.2011, 02:48
@cocolocko

Joahr, zu zahm eben. Er muss richtig ausgewildert werden. Wie genau, kann ich Dir nicht sagen, die Userin weiß sowas aber. Warte bitte bis morgen. Ich kümmere mich - oder mache ihr doch ein Freundschaftsangebot, sie hilft Dir 100% wenn sie online geht.

cocolocko
Fragesteller
@quietscheratsch

jaa danke .. ich hatte schon daran gedacht ihn in eine pflege station zu bringen .. so das er da ausgewildert werden könnte .. obwohl cih ds lieber gerne leber machen würde

Emosch  14.05.2012, 22:19
@cocolocko

wenn ich was sagen darf also ich habe schon sebst 2 meisen aufgezogen udn ausgewildert dabei musste man auch beachten nihct zuu viel ihn in die hand zu nehmen etc. immoment habe ich auch eine meise bei mir ,sie ist auch etwas zu sahm also wir haben sie heute bekommen von einer freundin die sie auch heute gefunden hatte auf der straße und die meise hatte glück das sie nicht überfahren wurde jetzt gehts ihr schon etwas besser sie hat gefressen (mehlwürmer) und schläft versuch en voge sich von dir abzugewöhnen und ichglaube du hast einen garten oder ?

Wäre es eine ausgewachsene Meise, könnte ich dir sagen, dass es ein Weibchen ist. Da es aber noch ein Vogelbaby ist, ist es noch nicht ganz ausgefärbt und daher schlecht zu bestimmen.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich in der Färbung darin, dass der schwarze Strich vom Hals zum Bauch kräftiger, breiter ist. Aber es gibt auch "schwachbrüstigere" Männchen, so dass man es manchmal bei Erwachsenen noch nicht mal richtig erkennen kann.

cocolocko
Fragesteller

also kann man das nicht anders erkennen ?

critter  15.05.2011, 03:08
@cocolocko

Mit großem Aufwand, vor allen Dingen für das Vögelchen: über die Kloake kann der Tierarzt das feststellen.

cocolocko
Fragesteller
@critter

hmm okay dann lassen wir das mal :)

aber ich würde es echt gerne wissen .. ob es ein anton bleibt oder eine antonia wird

sehr guter und hilfreicher Link unter anderem auch über das auswildern.

http://www.vogelrettung.de/Auswilderung.html

Pifendeckel  15.05.2011, 08:44

Geschlecht

Die Kohlmeise ist die größte und bekannteste finnische Meisenart. Ihr blauschwarzer Kopf hat reinweiße Wangen und auf der gelben Bauchseite befindet sich ein schwarzer Mittelstreifen („Krawatte“). Die Flügel und der Schwanz sind graublau und die Rückenseite ist gelbgrün. Auf dem Flügel befindet sich ein deutliches weißes Querband. Die Geschlechter der Kohlmeise unterscheidet man am besten anhand der schwarzen „Krawatte“ auf der Bauchseite; Beim Männchen ist sie breiter und verbreitet sich am Unterbauch. Zusätzlich ist beim Männchen die schwarze Farbe auf dem Kopf glänzender. Die Läufe der Kohlmeise sind blaugrau, der Schnabel ist schwarz und die Regenbogenhaut des Auges ist dunkelbraun.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.luontoportti.com/suomi/de/linnut/kohlmeise

crypteria  15.05.2011, 10:34
@Pifendeckel

Yo, mehr als das, was in dem Wildvogelhilfe-Link oben steht, mache ich auch nicht. :-)