Welcher Vogel aus YouTube ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flötenkrähenstar!

Clevere Burschen. Der Flötenkrähenstar gehört zur Familie der Schwalbenstarverwandten, ist ein Singvogel und in Australien, sowie südlich von Neu-Guinea beheimatet. Im Englischen heißt er "australian magpie", was viele dazu verleitet, zu denken, er würde zu den Rabenvögeln gehören. Tatsächlich stimmt das nicht. Sie heißen lediglich so aufgrund ihres Gefieders, welches an das einer eurasischen Elster erinnert, sind aber nicht weiter mit ihr verwandt.

Die allermeisten Rabenvögel besitzen übrigens sehr stark ausgeprägte Nasenborsten - Nur adulte Saatkrähen und Greisenkrähen nicht. Dem Flötenkrähenstar z.B fehlen diese, bzw. sind sie bei ihm kaum so stark ausgeprägt.

Flötenkrähenstare sollen bekannt dafür sein, im Sommer - wenn die Brutsaison stattfindet - Fahrradfahrer anzugreifen. Damit die auch ja wissen "Finger weg von meiner Brut, sonst gibt's Haue!"

Außerdem sollen sie ziemlich gut darin sein, Geräusche aus ihrer Umgebung nachzuahmen: https://m.youtube.com/watch?v=zHzs-mlDXMY

Ähnlich wie der Prachtleierschwanz - Ein weiterer, australischer Singvogel.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
sansarah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit, mir diese ganzen Infos zur Verfügung zu stellen. Ich bin völlig hin und weg von dem Vogel. Ich mag Vögel und Tiere sehr sehr gerne. Diesen Vogel kannte ich bis heute gar nicht und bin völlig überwältigt. Ganz toller Vogel.

Zitruseulchen  24.03.2023, 13:01
@sansarah

Awww, das ist toll. Ich liebe Vögel auch total (Falls es noch nicht offensichtlich war, höhö)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dir der Vogel gefällt. Kookaburras (Lachender Hans/Jägerliest) sind auch toll. Hört sich so an, als würden sie lachen. Ich muss da immer mitlachen 🐦

Hi

Vielleicht ein Flötenkrähenstar, Elster oder Gymnorhina

sansarah
Fragesteller

Du ich denke, du hast Recht. Das ist ein Flötenkrähenstar. Vielen lieben Dank 🌹

Wird wohl eine Krähe sein