Welches Geschlecht hat Gott?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer gerade das welches die Märchenerzähler und "Religions" - Verkäufer einer solchen Phantasiefigur andichten.

IsaJea
Fragesteller

Danke

Gott ist geschlechtlos. Er hätte anders auch sonst nicht Mann und Frau erschaffen. Dann wäre er zu einem Geschlecht hin nämlich parteiisch. Und das ist nicht neutral und ungerecht. Gott aber ist vollkommen gerecht.

Gott zeugt nicht. Wozu sollte er geschlechtlich sein. Wir Muslime glauben ja an Allah. Das Wort selbst ist schon geschlechtlos.

Gott bezeichnet sich selbst aber im Koran auch mit "Er". Das kommt daher, dass der Koran auf Arabisch ist. Und im Arabischen gibt es eine Besonderheit. Es gibt nur männliche und weiblich. Sächlich wie im Deutschen gibt es nicht. Und es gibt also im Arabischen die Regel, dass das Geschlecht den Artikel bestimmt. Und alles, was nicht weiblich ist, aber auch nicht durch das Geschlecht her männlich ist, wird immer zum männlichen Artikel zugeordnet. Das wusste Gott natürlich schon viel besser. Er hat alle Sprachen erschaffen. Somit musste er es ja auch im arabischen Koran berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
marcWestKing  01.05.2024, 19:51
Dann wäre er zu einem Geschlecht hin nämlich parteiisch. Und das ist nicht neutral und ungerecht.

Aber warum wird er dann in zum Beispiel der Bibel oder dem Koran parteiisch dargestellt?

Da Gott ein Geist ist, kann man die Frage nicht mit der Vorstellung, männlich oder weiblich, vergleichen.

Die Schraube ist auch nicht deshalb weiblich, nur weil ein 'die' davor steht. 'Die' Schraube hat nicht einmal ein Loch, gegenüber 'der' Mutter.

314156926  02.04.2024, 11:15
'Die' Schraube hat nicht einmal ein Loch, gegenüber 'der' Mutter

Du weißt aber schon, dass es im Nominativ "die" Mutter ist?

Nach der Bibel ist Gott "Geist":

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Gott hat es aber gefallen, in Jesus Christus als Mann zur Welt zu kommen und Jesus hat "Vater" zu Gott gesagt. Das hatte aber damit zu tun, dass Jesus von einer Frau geboren wurde. Eine Frau wurde also für die genetische Abstammungslinie von Jesus auserwählt und kein Mann (vgl. Matthäus 1,18-25). Als Mann finde ich das aber nicht diskriminierend, aber es war wohl so, dass Jesus von keinem Mann, sondern nur einer Frau abstammen sollte.

Generell kommt es auf das Geschlecht, den Stand, die Herkunft oder das Geschlecht aber gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
IsaJea
Fragesteller

Danke

W18J66  01.05.2024, 14:24

Ein Jude ist nur, wer eine jüdische Mutter hat. Da der Messias (der Erlöser) ein Jude zu sein hatte, mußte er also eine jüdische Mutter haben. Wer wäre da besser geeignet gewesen, als jemand aus dem Hause David?

chrisbyrd  01.05.2024, 21:29
@W18J66

Sowohl Maria als auch Joseph können auf David zurückgeführt werden. Dazu ein paar Artikel als Erklärung:

Dass Jesus aus dem Hause David stammt, bestätigt der Römerbrief deutlich:

  • "Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten [nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 1,1-4).

Männlich, da er immer und überall mit "Herr" angesprochen wird.

Ist aber obskur, etwas das es nicht gibt, mit "Herr" anzusprechen 😁

Woher ich das weiß:Recherche