Welches Geschenk empfindet ihr als größte Ehrung für eine Mitgliedschaft?

5 Antworten

Ich überlege gerade, wie ich das am besten einordnen soll, weil ich persönlich zwischen einer Art Danksagung und einer Ehrung unterscheiden würde. Dementsprechend ist eine Ehrung schon etwas Herausragendes. Für mich wäre das z. B. wenn ein Mitglied bei der Mitgliederversammlung nach vorne gebeten wird und persönliche Worte an denjenigen gerichtet werden. Das Ganze in Verbindung mit einer kleineren oder größeren Aufmerksamkeit, ob nun Urkunde oder ein Gutschein (vlt passend für den Verein). Bei uns gab es auch mal eine Einladung zum Essen für drei Mitglieder, was ich auch als besondere Anerkennung empfand. In erster Linie kommt es für mich darauf an, dass es ein persönlicher Dank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an...

Ist es eine "stille Mitgliedschaft", wo nur der Name seit Ewigkeiten in irgendeiner Liste vor sich hin staubt, oder hat sich das Mitglied wirklich aktiv mit in den Verein eingebracht?

Für stille Mitglieder, die man wirklich nur sieht, wenn es was gibt, reicht der übliche Händedruck und was zum ansehnen. Nadel, Medallie, Pokal, Urkunde... was es halt so gibt. Aktive sollten schon etwas mehr Dank bekommen, als den üblichen Staubfänger.

Mein Opa war Ehrenmitglied in einem Gesangsverein. Der hat damals eine schöne Urkunde bekommen, die eingerahmt bis zu seinem Tod an der Wand hing.
Eine Ehrennadel oder Medaille verschwindet eher in einer Schublade. Ein Pokal ist in meinen Augen irgendwie kitschig

Kommt auf den Verein an. Ein Ring macht Eindruck. Aber könnte für einen Fussballfan oder Angelclub zu viel sein. Was macht ihr denn?

Ich hab mal eine Ehrennadel bekommen, die jetzt in der Ecke liegt.