Welches Gerät verbraucht mehr Strom?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Elektronischer Luftentfeuchter 50%
Wärmepumpentrockner 50%
Beide nehmen sich nicht viel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wärmepumpentrockner

Ich kann es nicht 100% sicher sagen. Technisch funktionieren beide gleich.

Aber um die gleiche Wäschemenge in den gleichen Trockenheitszustand zu bringen, dürfte der Wärmepumpentrockner effektiver sein, weil er ja nebst der Wäsche nur den Innenraum des Trockners entfeuchten muss.
Ein Luftentfeuchter (der ebenfalls als Wärmepumpe konzipiert ist) muss noch den ganzen Tröckneraum entfeuchten, und falls dieser nicht hermetisch dicht verschlossen ist oder ständig einer rein und raus geht, muss er noch Mauerwerk und ev. angrenzende Räume oder die "ganze Umgebung" entfeuchten.

Man schaut sich diverse Geräte an und vergleicht die technischen Daten. Es gibt solche und solche.

atoemlein  27.11.2023, 19:09

Das allein sagt noch nichts. Es kommt auf die Performance an, wie lange sie effektiv laufen müssen, bis die Wäsche trocken ist.