Welches gebrauchte Auto on a Budget kaufen?

1 Antwort

Ich würde in der Zafira-Klasse bleiben, für rund 6.000 Euro kriegt man so was (Zafira-B) schon in einem soliden Zustand - gut sind in der Preisklasse auch der Toyota Corolla Verso (bis 2009 glaube ich gab es den), der Ford C-Max oder der VW-Caddy (das ältere Modell um ca. 2010).

Die bei niedriger Laufleistungen und Kurzstrecken eindeutig besseren Benziner sind in der Klasse gut, diese Vans sind mit Ottomotor auch oft gepflegter ... eventuell kann man ein Rentnerauto finden; solche Kompaktvans haben sich damals als Benziner oft ältere Herren gekauft, denen die Limousinen zu niedrig waren. Vor allem der Ford C-Max hat als Benziner oft sehr betagte Besitzer angesprochen, die irgendeinen Scorpio usw. dagegen gaben - ich würde hier aber Baujahre ab 2007 bevorzugen (Facelift). So was ist meist ein guter Kauf.

Davor hatte ich einen Renault Kangoo.... eine reine Katastrophe.

Der Renault Kangoo ist in der Tat eines der Modelle, die ich in der Klasse am wenigsten empfehlen würde. Die Qualität ist luschig und entspricht exakt dem Ruf, den die Gesellschaft von französischen Autos hat - obwohl es aus Frankreich auch gute Autos gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinsMaxi  08.02.2024, 16:25

Vw caddy brauchst aber den großen Motor da die kleinen Motoren nicht so die besten sind.

rotesand  08.02.2024, 16:26
@EinsMaxi

Ich hätte am ehesten einen Benziner mit 1,6 Liter Hubraum empfohlen, wenn sowieso meist Kurzstrecke gefahren wird. Da macht der TDI oder gar der kleine SDI keinen Sinn.

rotesand  08.02.2024, 16:29
@EinsMaxi

Glaube nicht. Ist ein hervorragendes Triebwerk, war meines Wissens nach im Caddy jedoch nicht zu haben - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

EinsMaxi  08.02.2024, 16:32
@rotesand

Aber caddy ist eh irgendwie teuer, würde einfach das nehmen was funktioniert hat also der Opel bevor man mit was anderem auf die fresse fliegt

NaJuMo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde nach den von dir genannten Modellen Ausschau halten. Bei meiner Suche wurde mir von den Online Ratgebern häufiger der Ford Focus Turnier? Vorgeschlagen, kannst du mir zufällig auch dazu was sagen?

Und ja der Kangoo hat mich in echt blöde und vor allem gefährliche Situationen gebracht (inklusive komplett Ausfall von Motor und Licht um 2 Uhr morgens auf der Autobahn ohne Standstreifen), der ADAC und ich waren schon Besties.

rotesand  08.02.2024, 16:42
@NaJuMo

Der Focus Turnier ist super, ich würde ein Modell von 2008 bis 2011 vorschlagen mit 1,6-Liter Ottomotor, manuellem Getriebe und ein paar Extras. Ein sehr solider Kombi mit gutem Komfort und ansprechender Ausstattung sowie recht viel Platz und erfreulich kompakter Grundfläche! Man sollte den aber echt nur aus erster Hand oder aus erster Hand plus Jahreswagen und mit Scheckheft kaufen ... und auf Rost achten. Für 6000 Euro ist so was locker drin, eher weniger!

NaJuMo
Fragesteller

Und weil ich wirklich keine Ahnung habe, muss ich nochmal ganz dumm fragen: was spricht gegen einen Diesel?

Liegt es an hauptsächlich Kurzstrecke?

Wenn ich die Modelle bei Autoscout zb suche sind die Benziner immer doppelt so hoch im Verbrauch.