Welches Format ist besser : Avc oder x264?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das gleiche. Der Codec ist H264 alias AVC alias MPEG4 Advanced Profile. X264 ist einer der möglichen Encoder.

In der Regel ist H264 so ausgereizt, dass man kaum Unterschiede wahrnimmt. Aber trotzdem kann man noch ein wenig mit der Mathematik und psychovisuellen Methoden "tricksen" (Kompression ist, Auge und Hirn auszutricksen, sodass die Verluste visuell so wenig wie möglich wahrnehmbar sind).

Wer besser "trickst" dazu müsste man wissen, wer den AVC-Encoder anbietet. Am Ende wirst du vermutlich keine Unterschiede wahrnehmen.

AVC = Advanced Video Coding, ein Standard zur Videokompression.

H.264 = H.264/MPEG-4 AVC ist ein H.-Standard zur hocheffizienten Videokompression.

Beides ist ein Video-Standard. Daraus ist aber nicht ersichtlich in welcher Bild-Qualität die Videos vorliegen!

Heya guteluft,

wie der volker79 schon sagte, ist es (vom Prinzip) her das gleiche, aber so grundsätzlich sind die Quali-Unterschiede so minimal, das Du (bzw. WIR) diese eh nicht wahrnehmen können!

Von daher ist es (relativ) egal welche Version Du ziehst! Was (evtl.) noch Einfluss haben KÖNNTE, ist welchen Player Du nutzt, um den Trailer dann abzuspielen!

Greetz,

GaiJin