OBS x264 oder H264/AVC Encoder was ist besser?

2 Antworten

Moin,

bei der Wahl des Encoders würde ich tendenziell eher die Grafikkarte verwenden, da diese (wie du es schon gesagt hast) für eben genau das Verarbeiten von Bildern zuständig ist. Wenn du aber nun eine CPU hast, die wesentlich stärker als deine Grafikkarte ist, kann man natürlich auch den x264 Encoder nutzen.

Bzgl. deiner Frage zu der Bitrate: Die Spitzenbitrate gibt ja nur an, wie viel KB/s in dem Video gespeichert werden dürfen. Bei vielen Effekten / schnellen Bewegungen kann es von Vorteil sein, wenn diese höher ist https://www.youtube.com/watch?v=r6Rp-uo6HmI gutes Video dazu). Aber schädlich ist das nicht. Nagt dann nur ggf. an der Qualität deines Videos. 8000 ist im übrigen noch nicht viel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

Kuraa77
Fragesteller

Cool danke, ich habe eine Radeon RX 580 Series und als CPU eine AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor welchen von den beiden ist besser?

FaidHD  09.04.2022, 01:08
@Kuraa77

Da würde ich ruhig mit deiner Grafikkarte Rendern. Die hat genug Leistung um das zu bewerkstelligen

Was willst du denn machen, Streamen oder nur aufnehmen und möchtest du während des Streams auch zocken, was hast du für ein cpu und gpu und wo wills du Streamen twitch oder youtube?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuraa77
Fragesteller

Streamen will ich nicht eher gesagt aufnehmen, aber für mich wurden alle Fragen schon beantwortet. Trotzdem danke!