1080i und 1080p? Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1080i und 1080p sind nicht dasselbe, sie unterscheiden sich sogar sehr. Bei 1080i werden die Bilder im Zeilensprungverfahren übertragen. Bei deinem Sat-Receiver wären das dann 25 Bilder pro Sekunde, in die mit Hilfe des Interlace-Verfahrens (deswegen das i) 50 "halbe" Bilder verwoben werden. Würde dies nicht geschehen, dann hättest du nur 25 Bilder pro Sekunde - so hast du 50 Bewegungsschritte pro Sekunde, obwohl nur 25 Bilder pro Sekunde übertragen werden. Empfängt dein Receiver einen Sender, der in 1080i ausstrahlt, so wird das Signal mehr oder weniger unangetastet direkt an den TV weitergeleitet. Bei 1080p wird kein Interlacing angewendet, es werden nur "ganze" Bilder übertragen. Und weil das ohne Verluste in der Bewegung nur funktioniert, wenn man 50 Bilder pro Sekunde überträgt, wird bei 1080p die doppelte Bandbreite benötigt. Die maximale Bildqualität ist hier noch etwas besser als bei 1080i, aber einen Vorteil hätte man nur dann, wenn in 1080p gesendet wird, was es nicht gibt.

Bei 720p wird, wie bei 1080p auch, die doppelte Menge an Bilder pro Sekunde ohne Interlacing übertragen, deswegen sind 1080p und 720p auch untereinander sehr kompatibel, d.h. bei einer Umrechnung (720p->1080p) entstehen keine Verluste. Das ist der enorme Vorteil von 1080p im Vergleich zu 1080i. Empfängst du nämlich bei 1080i-Ausgabe einen Sender, der in 720p sendet (ARD, ZDF), dann müssen die 50 "ganzen" Bilder pro Sekunde in 50 "halbe" Bilder pro Sekunde (verwoben in 25 Bildern pro Sekunde) mit etwas höherer Auflösung umgerechnet werden - und das nur um im TV erneut umgerechnet zu werden, weil die Darstellung nur in 50 "ganzen" Bildern pro Sekunde erfolgen kann.

Zusammenfassend, 1080i-Ausgabe ist schlecht, wenn 720p Sender empfangen werden und umgekehrt ist 720p-Ausgabe schlecht, wenn 1080i Sender empfangen werden. Die einzige Lösung, die beides optimal darstellen kann, ist eben leider nur 1080p (oder eine automatische Umschaltung zwischen beiden Formaten je nach Sender, aber das kann scheinbar kein Receiver). Was also besser ist, hängt davon ab, ob du überhaupt 1080i Sender siehst oder nur Standard-Definition und ARD/ZDF. In dem Fall wäre die Einstellung 720p vorzuziehen.

samsungsuchti
Fragesteller

ich habe in meinem Receiver die HD+ by Atra Karte, um Pro sieben, Vox, Kabel1 RTL2 etc. in Hd zu sehen, soll ich dann 720p oder 1080i einstellugn verwenden ? :D

Skiller444  21.05.2011, 11:25
@samsungsuchti

Wenn du diese Sender viel siehst, dann nimm 1080i. Du kannst ja mal die HD-Kanäle der Öffentlichen-Rechtlichen einstellen (ARD, ZDF, Arte) und schauen, ob du einen Unterschied zwischen der Receiver-Einstellung 720p (wäre bei diesen Sendern optimal) und 1080i siehst. Wenn du auf diesen Sendern was schaust und es nicht gerade einen riesen Aufwand darstellt, die Ausgabe des Receivers umzustellen, dann wäre es sinnvoll bei denen immer auf 720p umzustellen. Gerade bei so Sachen wie Fußball könnte das einen gut sichtbaren Unterschied machen. Aber wie groß der Qualitätsverlust durch die Umrechnung von 720p Ausstrahlungen auf 1080i ist, hängt auch vom Receiver und Fernseher ab. Achte z.B. bei einer Fußballübertragung auf die weißen Markierungslinien während sich die Kamera bewegt. Die Linien könnten z.B. abgestuft und ausgefranst aussehen.

i steht für interlaced, hier wird das Bild in Halbbildern aufgebaut. Das basiert auf dem PAL-Standard (insbes. TV in Europa).

p steht für progressiv, hier werden Vollbilder gespeichert. Basiert auf dem NTSC-Standard. Ist in heutiger Zeit klar die bessere Methode, benötigt mitunter aber mehr Speicher. Daher bieten einige Geräte diesen besseren P-Modus nicht immer in Full-HD an, sondern wie in deinem Fall nur die halbe Auflösung in dem Modus.

P ist heutzutage der bessere Modus.

Skiller444  18.05.2011, 15:06

Ich muss dich korrigieren, mit den Fernsehstandards PAL und NTSC hat progressive nichts zu tun. PAL und NTSC sind prinzipiell immer interlaced.