Ist 720p für einen Beamer gut?

4 Antworten

Ich würde mir mal nicht um die Auflösung sondern die Helligkeit Gedanken machen. Angegeben ist er mit 400 Lumen, real also wahrscheinlich um die 320, wenn man einen Bildmodus verwendet, wo die Farben nicht komplett falsch sind. Damit sind in einem komplett dunklen Raum auf eine simple weiße Wand vielleicht 1.40m Bilddiagonale empfehlenswert. Wird eine Lampe eingeschaltet, oder die Sonne kommt noch durch die Rollo sollten es eher nur 1.10 sein.

Also du siehst den unterschied zwischen 720p und 1080p doch auch auf deinem Fernseher.

Würde mir nicht so nen Billigmüll Pixelbrei kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software

Ich würde einen Beamer mit mehr als 720p nehmen aber du kannst es dir in Youtube anschauen. Wenn de dir ein Video anschaust dann kannst du die p einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man keine Ansprüche hat und so nach dem Motto, Hauptsache ich erkenne irgendwas, dann ja

warum nicht einfach einen tv ist deutlich besser erstmal

alex1281
Fragesteller

Meine Eltern wollen keinen Fernseher haben, "weil er Platz an der Wand verschwendet" und weil sie extrem übertrieben sind bzgl. Bildschirm.

Außerdem ist das ein Mini beamer und man kann den überall hin mitnehmen

alex1281
Fragesteller

Übrigens ich bin definitiv nicht nach dem motto Hauptsache ich erkenne irgendwas, sondern es muss eine Bildqualität sein, bei der der unterschied nicht stark merklich zu 1080p ist

xxCORNHOLIOxx  13.01.2024, 20:39
@alex1281

für rund 400€ kannst du nichts erwarten, erst recht nicht in hellen Räumen, wenn der Raum abgedunkelt ist mag es noch gehen, wird aber auch nicht das ware sein.

auf wieviel Zoll willst du den den projizieren lassen bei 720p ? je größer um so mehr Pixel und wenn man dann noch den abstand einrechnet den man davor sitzt, naja.. bei 5m Entfernung und 50 Zoll dürfte es noch gehen.

alex1281
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Zoll kann ich nicht sagen, nur Meter... aber ca. 2-3m Entfernung und 1,50m diagonale

xxCORNHOLIOxx  13.01.2024, 20:43
@alex1281

2m diagonale sind etwa 80 Zoll und dann noch 2-3 m Entfernung, vergiss es .

xxCORNHOLIOxx  13.01.2024, 20:47
@xxCORNHOLIOxx

kauf ihn probier aus und schick ihn zurück im schlimmsten falle, hast ja rückgaberecht 14 tage mindestens

xxCORNHOLIOxx  14.01.2024, 07:02
@alex1281

wie gesagt, am besten kaufen und testen, im Dunkeln sollte es noch akzeptabel sein, aber in einem Raum mit Tageslicht kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen