Welches Format ist besser WAV oder FLAC

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessere Formate gibt es nicht, da diese dem Original Bitstrom entsprechen. FLAC ist lediglich verlustfrei komprimiert, WAVE nimmt also mehr Platz in Anspruch.

Es gibt von Apple vergleichbare Formate, die ebenfalls verlustfrei arbeiten, diese werden aber nicht auf so vielen Abspielgeräten angenommen wie es bei FLAC der Fall ist.

Es wird aber auch behauptet, dass MP3s mit entsprechender Bitrate nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind. Ich halte mich da raus, weil ich hier diese Meinung nicht vertrete.

Das hängt ganz entscheidend von der Auflösung ab. So ist z. B. bei Bildern eine 1000x1000 JPG-Bild besser als ein 10x10 GIF-Bild (natürlich sind die Werte übertrieben).

wav und flac ist für Musik ;-)

@user2431

Dann hängt es von den Bits ab. Sorry, hab die Formate mit Videos (wmv) verwechselt.

Ist beides gleiche Qualität.

Wav ist unkomprimiert und Flac ist verlustlos komprimiert. Also Flac wird kleiner sein, dauert aber dafür bei der Umwandlung.

Höher/besser als unkomprimiert geht nicht :-)

Nimm Flac, aufgrund der verlustfreien Kompression ist es das "Nonplusultra"...