CD Qualität vs. WAV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme den Vorrednern leider nicht ganz zu. Man muss bei dieser Betrachtung nämlich vorerst herausfinden wie das jeweilige Format zustanden gekommen ist. Sprich wenn du einen CD mit 128kb MP3's als Audio CD brennst sind nachher auf dieser CD letzten Endes auch WAV Datein die dir den Anschein geben sie wären verlustfrei - aber das stimmt halt nicht, da es vorher ja MP3 Datein waren die stark verlustbehaftet sind. Man kann halt jedes Signal in jedes Format wandeln, das darf man wie gesagt nicht vergessen.

Ansonsten wenn du eine gekaufte CD nehmen solltest, liegt dort das Format WAV vor... mit folgenden Einstellungen 44,1 kHz in 16 bit sprich wenn du nun die gleiche Datei z.B. bei Beatport als WAV 44,1 kHz 16 bit kaufen würdest, ist das exakt das geliche Signal... die beidensind dann 100% identisch. Wenn du allerdings eine höherwertige Datei kaufen würdest z.B. 96 kHz und 24 bit oder gar 32bit dann wäre dieses Signal höherwertiger als das von der gekauften CD.

Die gekaufte Audio CD hat immer 44,1 kHz und 16bit eine WAV Datei hingegen kann weitaud höherwertiger sein z.B. 96 kHz 32bit. Ob man das ales laie hört sei mal dahingestellt aber technisch könnte man das Gante messen. :)

Um nochmal dirkt auf die Frage zu kommen. Wenn du nun eine gekaufte CD hörst oder das Signal mit einem Tool von der CD auf die Festplatte kopierst und es dabei aber nicht wandelst... sprich immer noch die 44,1 kHz und 16bit beibelässt gibt es keinen Unterschied beim Hören. Gruß

abcJUlixx
Fragesteller

Danke! Die wav Datein würde ich bei musicload kaufen. Also exakt die gleiche Qualität wie auf einer CD.

WAV ist ein Containerformat. Es kommt drauf an, mit welchem Codec die WAV-Dateien erstellt worden sind, also ob ein verlustfreier oder verlustbehafteter Codec.

Bei der CD kommt es auf die Qualität der ursprünglichen Aufnahme an.

Mit anderen Worten: Es gibt keine allgemeine Aussage. Mal ist WAV besser, mal CD-Format.

Auf der CD ist ein unkomprimiertes, digitales Audiosignal. In der WAV-Datei ist ein unkomprimiertes, digitales Audiosignal.

Der Unterschied macht höchstens die Qualität der Aufnahme dieses Signals. Du kannst eine total schlecht aufgenommene CD habe und ein qualitativ total hochwertiges MP3.

abcJUlixx
Fragesteller

Die Aufnahmequalität ist kein Problem. Ich teste nicht mit Musik à la Techno, sondern mit Gitarrenmusik. Also hat WAV die gleiche Qualität wie von einer CD?

CD ist WAV

Wenn du eine CD hörst und diese "verlustfrei" in WAV wandelst, gibt es NULL unterschied.

Naja, dass würde ich davon abhängig machen, in welchem Format Du die Musik in Zukunft hauptsächlich hörst. Wenn Du hauptsächlich WAV - Dateien abspielst, so würde ich die Hörer mit einer WAV Datei testen. Wenn Du meistens CD abspielst, so lege eine CD ein und höre.