Hörbarer Unterschied zwischen Wave und MP3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfkeks hat eh schon Deine Frage im Großen und Ganzen beantwortet. Was ich noch dazu sagen will...mp3 ist nicht wirklich das Vorzeigeformat wenn es um Qualität geht. Da gibt es Besseres am Markt, z.B. m4a Dateien (aus dem iTunes-Store). Die hören sich auch in meinem trainierten Ohr fast so gut wie wav's an. Desweiteren: Ein mp3 das Du in Wav umwandelst, gewinnt keinen Deut an Qualität. Was beim mp3 weggeschnitten wurde, kann durch eine Konvertierung nicht aus dem Nichts wieder da sein. Logisch oder? Nimm einfach eine original CD und lad Dir ein mp3 von dem selben Lied runter. Dann kannst Du noch im iTunes Store probehören, und Dir ein Bild davon machen, wie ausschlaggebend der Unterschied für Dich ist. Dann kannst Du auch bestimmen, wie Du Deine Musik speichern willst.

HowardFrazetta
Fragesteller

das mit den mp3 zu wav umwandeln hat mir mein vater auch so erklärt.

Ich bin auf einen musik künstler aufmerksam geworden, der mir sehr gefällt, die alben jedoch nicht durchgehend gut sind und vor allem auuch extremst teuer in deutschland sind... deshalb ist wohl cd auch gar keine option.

naja okay ich wollte wohl eh nicht die musik als mp3 holen, sondern als FLAC

ist FLAC besser noch als m4a ?

Tom1992  15.05.2012, 13:43
@HowardFrazetta

FLAC ist genauso wie wav verlustlos, also theoretisch das Beste. Allerdings sind die Dateien auch sehr groß.

Eigentlich sollte es keine hörbaren Unterschiede geben, da mp3-Komprimierung meines Wissens so funktioniert, dass die für den Mensch unhörbaren Töne weggelassen werden. Deswegen ist es (oder war es) meiner Meinung nach auch blühender Unsinn, wenn bei Superstereoanlagen mit Frequenzgängen bis an den Ultraschallbereich geworben wurde/wird.

HowardFrazetta
Fragesteller

hm ja.. also macht es keine unterschied wenn ich ne mp3 runterlade, sie als wave brenne im gegensatz zur gekauften cd ?

bisher war ich nie ein großer fan davon, mittlerweile sollt ich dem aber mal ne chance geben

danke auch für die hilfe.

Tom1992  15.05.2012, 02:21

Das ist vielleicht Deiner Meinung nach so, stimmt aber nicht. Wenn Du keinen (deutlichen!) Unterschied zwischen einem Mp3 und einer CD bzw einem Wav hörst, hast Du einfach kein geschultes Ohr.

LemyDanger57  16.05.2012, 10:21
@Tom1992

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern es ist einfach eine Tatsache, dass der Mensch nur in einem bestimmten Frequenzbereich hört, und dieser Frequenzbereich nimmt mit zunehmendem Alter auch noch ab. Das hat nichts mit geschultem Gehör zu tun. Aber man kann gerne den Unsinn glauben, den die Hersteller verzapfen, irgendwie müssen die ja ihre Produkte verkaufen.

Ein Quallitativer unterschied ist auf alle Fälle vorhanden. Ob dieser für dich hörbar ist musst du selbst herausfinden/entscheiden. Schon bei einem leicht geschulten Gehör solltest du unterschiede hören (zumindestens in den unteren Bitraten so bis ca. 160 kBit/s). Du solltest vor allem auf die Höhen achten. Versuche es am bessten damit das du eine AudioCD in mehrere MP3 umwandelst mit unterschiedlichen Bitraten, diese vergleichst du dann miteinander und die niedrigste Bitrate bei der du zu höheren keine Verbesserung mehr hörst solltest du dann nehmen. So brauchst du am wenigsten Speicherplatz bei für dich der klanglich bessten Lösung. Wenn du jedoch wirkliche Quallität willst kommt du um die AudioCD nicht rum, der besste Beweis ist, dass es keinen guten Toningeneur gibt der eine professionelle Anlage mit einem MP3-Player einhorcht.

Eine MP3 (wieder) in Wave um zu wandeln macht keinen Sinn (es seiden du willst eine AudioCD daraus machen um sie an einem normalen CD Player zu hören). Auch beim umwandeln in Wave wird nichts hinzugefügt was nicht in der MP3 vorhanden ist.

HowardFrazetta
Fragesteller

hey danke schön für die antwort

ich muss sagen ich kann selber mich kaum einschätzen ob ich ein geschultes gehör habe, mp3s bei 64kbit das erkenne ich sofort, aber as ist denke ich auch keine kunst, 128 zu 320 da meine ich auch was zu hören, 160 find ich schon eine gute mp3 qualität meistens

naja ich werde mal einfach schauen wie ich das regeln werde.

Laut Blindtests (www.hifiaktiv.at) ist ab 160kBit kein Unterschied zur CD mehr feststellbar. Wenn man einen feststellen kann, dann liegt das nicht am Format, sondern an der Encodierung oder Decodierung. Was das Gehör betrifft: Man hört schon unter 20000 nichs mehr. Das lässt sich mit Testtönen leicht nachprüfen. Ich habe Testtöne (16-20Hz), da seh ich die Bewegung der Membranen aber es ist nichts zu hören. Wenn man was hört, dann hat das GRünde wie Klirr oder Differenzton.

HowardFrazetta
Fragesteller

okay danke schön!

tobiasfrank  15.05.2012, 21:59

Wenn du bei 16-20kHz die Membran wackeln siehst hast du etwas falsch gemacht. Denn alles über ca.1,2kHz klingt auf einer Membran einfach scheise. Da solltest du lieber einen 1 oder 2 Zoll Horn für verwenden. Und da wackelt nichts sichtbar. Außerdem ist ein nur leicht geschultes Gehör ohne Probleme in der Lage bis 17kHz+ zu hören. Ich kenne High-End Freaks die sogar über 20kHz kommen. Und wenn du dich richtig mit den von dir angesprochenen Differenztonen auskennst weißt du auch das das menschliche Gehör in der Lage ist auch noch Dinge weit über 100kHz zu spüren (da versagt aber auch die audio CD).

LemyDanger57  16.05.2012, 10:28
@tobiasfrank

Es mag Menschen geben, die auch noch sehr hohe Töne (über 16 khz) hören, aber die Angabe, das jemand über 20 khz hört, halte ich für Angabe. Das hat auch gar nichts mit geschultem Gehör zu tun, sondern ist natürlich bedingt. Außerdem lässt die Fähigkeit, hohe Töne zu hören, mit zunehmendem Alter nach, auch das kann man nicht "wegtrinieren".

Das Menschliche Hörspektrum umfasst weit mehr als die üblichen20-20000Hz. Die Empfindlichkeit nimmt nur ab, soll heißen es muss lauter sein, damit wir es wahrnehmen. Warum sonst gibt es Elektrostaten die bis 100000Hz hoch und den Rotary Woofer von Eminent Technologie der bis unglaubliche 1 Hz runter kommt. Kosten aber nebenbei bemerkt so viel wie ein Mittelklassewagen.

Jedenfalls will ich damit sagen, immer wenn etwas komprimiert oder weggelassen oder auch nur konvertiert wird, entsteht ein Verlust. Ob du den nun hören kannst oder nicht, hängt viel mehr von den Geräten wie Lautsprecher, Verstärker oder CD-Player ab. Aber vor allem von deinen Ohren. Wenn diese nicht durch High End Geräte und hochwertige Musik (kein Metal, Elektro oder Minimal) geschult und trainiert sind, dann empfindest du auch Musik aus dem UKW-Radio als "gut".

HowardFrazetta
Fragesteller

hm radio habe ich sehr lange nicht mehr gehört

ich höre leicht einen unterschied zwischen (in relaion) guten youtube mp3s und "normalen" mp3s, gebrannte mp3 und audio cd mit einem gleichen lied konnte ich bisher nicht anhören.

danke aber!