Wie deutlich ist der unterschied zwischen WAV und mp3?

6 Antworten

Man kann mit guter Soundanlage den Unterschied in der Qualität hören. Man braucht es aber nicht.

Von Experte herja bestätigt

Der Unterschied liegt zwischen "Extrem deutlich" und "kaum erkennbar".

Wenn du ein Mp3-File zu .Wav konvertierst, hast du nachher 2 vom Klang her identische Dateien.
Wenn du aus einer verlustfreien Quelle ein Mp3-File mit hoher Kompressionsrate erstellst, dann ist der Qualitätsunterschied sehr deutlich. Wählst du hingegen eine für MP3 hohe Bitrate, dann können das nur sehr wenige allein durch das Anhören unterscheiden.

Wenn du mal auf voller Lautstärke Musik hörst lässt sich der Unterschied schon hören. Aber für den Normalgebrauch reicht auch Mp3

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme

Der Unterschied ist das MP3 komprimiert ist und WAV nicht. Bei einer guten Anlage hört man den Unterschied.

Dann gibt es noch FLAC. Das ist im Gegensatz zu MP3 verlustfrei komprimiert und genauso qualitativ wie WAV. Ich würde FLAC empfehlen.

Mit gut trainierten Ohren und einer guten Anlage oder Kopfhörer, kann man den Unterschied auf jeden Fall hören.

Für normales gehör sind mp3 320kbits ausreichend.