Hoert man einen Unterschied zwischen den Formaten wav, Flac und MP3 mit 320 kbps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In .wav-Dateien ist viel Luft.

Wenn man die in .mp3 umwandelt, wird nur das gespeichert, was man hören kann. Das sind ca. 10 %

Allerdings sollte man eine bessere Bitrate wählen. 128 kBit/s ist nicht das Gelbe vom Ei.

ABC777
Fragesteller

Heisst das, dass die wav Dateien gross sind, aber da nur das gespeichert wird, wie in MP3 mit 320kbps und noch bisschen "Muell" ? :D

m00nkuh  02.12.2011, 01:34
@ABC777

nein, in einer mp3 datei wurden nur die töne weggemacht die dein gehör sowieso nicht hören kann ... zu hohe oder zu tiefe töne, die sind bei wav z.b. noch da deswegen ist die datei größer weil ja mehr inhalt da ist ;)

ABC777
Fragesteller
@m00nkuh

Das heisst wav ist eigentlich unnoetig? :D

m00nkuh  02.12.2011, 01:42
@ABC777

nein warum sollte es unnötig sein ? :) klingt halt trotzdem anders ... es hat beides den sinn das ton bei rauskommt ;) das eine ist mp3 ... damit man viel auf wenig brennen kopieren oder sowas machen kann ... und das andere ist dann wenig auf viel kopieren brennen oder sonstiges ;)

ABC777
Fragesteller
@m00nkuh

Weil du geschrieben hast, dass bei der MP3 Datei nur die Toene weggemacht werden, die man sowieso nicht hoert - daher ist wave dann unnoetig, da man praktisch dasselbe hoert, nur halt mit mehr Speicher, oder?

m00nkuh  02.12.2011, 01:48
@ABC777

ja aber mp3 klingt dadurch natürlich auch schlechter

m00nkuh  02.12.2011, 01:55
@m00nkuh

wobei natürlich ... wav ist halt einfach älter ... mp3 müssen eine gute bitrate haben ... da ist dann einfach mehr dynamik hinter ... es kommt auch drauf an wo du dir das anhörst auf welcher anlage ... jetzt 70 euro boxxen oder 1500 euro boxen da hört man schon einen unterschied ansonsten... es hat alles seine daseinsberechtigung .... aber bei mp3 mit einer bitrate von 256 dürfte man keinen unterschied feststellen .... wenn du noch was lesen willst http://www.deejayforum.de/13-software/38406-mp3-vergleichstest.html

ABC777
Fragesteller
@m00nkuh

Wieso klingt MP3 mit 320kbps schlechter, wenn das das gleiche ist, wie wav nur ohne die unhoerbaren Toene? Wenn man die zusaetzlichen Toene sowieso nicht von der wav Datei hoeren kann, lohnt sich die wav-Datei ja gar nicht. Dann lieber zu MP3 greifen, oder?

m00nkuh  02.12.2011, 02:02
@ABC777

http://www.deejayforum.de/13-software/38406-mp3-vergleichstest.html

les dir das mal durch ... einen unterschied zwischen mp3 mit 320 und einer wav wirst du als mensch nicht hören können ... zwischen mp3 320 und einer mp3 mit 128 hörst du einen unterschied ... es gibt auch menschen die behaupten ... eine wav oder eine mp3 mit 320 klingen unterschiedlich dynamisch ... oder mp3 mit 320 oder 256 klingen auf disco anlagen anders ... aber meistens kommt es den menschen nur so vor

ABC777
Fragesteller
@m00nkuh

Achso, dankeschoen :D :D :D Hast dann alle Fragen beantwortet ^^

ABC777
Fragesteller
@ABC777

Aber wozu gibts denn wav-Dateien, wenn man im Vergleich zu MP3 mit 320 kbps keinen Unterschied hoert?

m00nkuh  02.12.2011, 02:44
@ABC777

wav gibt es länger als mp3 ;) das ist genauso wie ... warum gibt es noch n golf 4 wenn es schon den golf 6 gibt ;)

liose  02.12.2011, 14:23
@m00nkuh

Also m00nkuh du schreibst zwar an manchen Stellen sachen die Stimmen aber der Großteil deiner Kommentare ist schrott.

Also um Verständniss:

Mp3 ist ein Verlustbehaftetes Format das entstanden ist weil es damals kein Schnelles Internet und wenig Festplattenspeicher gab. MP3 streicht aus deiner Musik töne heraus die du höchstwahrscheinlich nicht hören kannst aber es ist nicht das volle Klangspectrum enthalten.

Wav ist ein Verlustfreies Format hier wird das gespeicher was der Künstler wirklich alles reinspielt/mischt und davon ist kein einziger Ton unnötig.

Mein Tipp ist Flac platzsparend und Verlustfrei genau das gleiche wie in einer Wav datei enthalten. Wer MP3 in 320k/bits speichert hat den Sinn dieses Formates nicht verstanden und kann auch gleich zu Flac greifen.

Mp3 ist ein Veraltetes Format und nicht Wav was soll veralten wenn die Musik nicht anders verlustfrei gespeichert werden muss. Es gibt viele Formate die besser sind als Mp3 z.b OGG verlustbehaftet aber bei gleicher größe um ein vielfaches besser als MP3.

Die Frage ist, ob du ! das hörst! Die Meinungen, ob man tatsächlich Unterschiede hört, sind gespalten. Laut eines HörTestes mit geschulten! Ohren und Top Anlagen und Kopfhörer sind bei MP3 ab 256 kbps im Blindtest nicht wirklich zu unterscheiden von 320 kbps oder Flac und wav. Wir sprechen hier vom intensiven Hören mit geschlossen Augen und bekanntem Liedern im A/B Test. Ich behaupte, das min. 80 % alles Hörer weder  die Situation, die Musikanlage, den Willen oder das Gehör hat, um um Unterschiede ab 128 kbps zu hören - und es dürften eher 95 % sein. Also : nicht verrückt machen lassen. Das "billigste" Mittel um Qualitativ Super Musik zu hören ist ein guter Kopfhörer, eine vergleichbare Anlage kostet min. das 10 fache. Ich selbst habe den Oppo PM 2 - ( 1000 €) , da merkt man, was "mittendrin statt nur dabei " heißt.

Für alle die diese Frage irgendwann mal wieder über Google durchlesen: Flac und WAV hören sich meilenweit besser an. Das kann man jedoch nur (gut) feststellen, wenn man Kopfhörer/Anlage besitzt die wirklich gut ist. FLAC ist mein absolutes lieblingformat seit dem ich High End Kopfhörer habe, der Unterschied ist gewaltig. Auch meine Laptopinternen Speaker lassen den Flac vs 320kps Mp3 Unterschied sehr gut hörbar werden. Immerhin sind da bitraten unterschiede von bis zu 1000 mehr bei Flac, klar hört man das .

mguenther5  24.07.2016, 19:26

Welchen MP3-Encoder hast du genutzt?
Wie hast du den Test durchgeführt? Blindtest?

wav ist die beste Qualität. Und ob man bei den andern beiden einen hörbaren Unterschied hört, weiß ich nicht. Ich hör ihn, ist aber nur minimal.

ABC777
Fragesteller

Den Unterschied zwischen welchen Dateien hoerst du?

Im .wav-Format wird der originale, unkomprimierte Datenstrom der Aufnahme gespeichert.

Das .flac-Format benutzt eine verlustfreie Komprimierung (vergleichbar mit .zip), um Platz zu sparen. Wenn du ein .wav nach .flac und wieder zurück wandelst, hast du danach wieder exakt denselben Datenstrom wie zuvor. Zwischen .wav und .flac kann daher kein Unterschied zu hören sein (soferne man bei beiden dieselbe Auflösung und Abtastrate benutzt).

MP3 verwendet hingegen eine verlustbehaftete Komprimierung. Der Datenstrom wird dabei vom Zeit- in den Frequenzraum transformiert, danach wird das Signal nach psychoakustischen Gesichtspunkten beschnitten. Z.B. werden leise Töne, die von lauteren überdeckt werden, entfernt. Je niedriger die gewählte Bitrate ist, desto stärker ändert sich dadurch der Klang. Bei der Wiedergabe (oder dem Zurückwandeln z.B. nach .wav) liegt nicht mehr dasselbe Signal vor wie vor der MP3-Kodierung. Dies ist vergleichbar mit der JPEG-Komprimierung eines Bildes. Bei starker Kompression (dies entspricht einer niedrigen Bitrate) entstehen in beiden Fällen sogenannte Artefakte, die (bei Musik) hör- bzw. (bei Bildern) sichtbar sind.

Wenn man ein Signal mehrmals hintereinander MP3-komprimiert und wieder dekomprimiert (z.B. beim Abmischen), wird die Qualität jedes Mal schlechter (ebenso wie das auch beim JPEG-Bildformat passiert). Für solche Zwecke sollte man daher ein verlustfreies Format (.flac oder .wav) verwenden.