Welches Format ist der beste Qualität?

4 Antworten

So alter Thread und keine vernünftigen Antworten?

FLAC = Gewinner! Dieses ist nämlich verlustfrei und hat damit die beste Qualität (ist aber auch am größten)

WAV = Containerformat. Je nach Audiostream, der darin enthalten ist. Meistens verlustfrei und dieselbe Qualität, wie FLAC.

M4A = Auch Container. Meist ist AAC drin. Qualität schwankt sehr stark je nach verwendetem Codec. FDK-AAC macht sehr gute Qualität, während z.B. der Codec von FFmpeg der letzte Schrott ist.

WMA = schlechter Abklatsch von Microsoft. Für mich das absolute Schlusslicht ohne tatsächlichen Mehrwert.

AAC = Gehört in einen M4A-Container! Als "nackter" Audiostream wird das Format schlecht unterstützt

OGG = Container. Drin ist idr. Vorbis, Opus und Speex. Vorbis = sehr gut, Opus = sehr gut, Speex = nur für Sprachmemos zu gebrauchen

MP3 = Klanglich besser als WMA und schlecht codiertes AAC, jedoch schlechter als alles andere.

APE = ???? Habe ich noch nie was von gehört^^

Wenn es lossy sein soll, nimm Vorbis, Opus oder AAC(letzteres im .m4a-Container).

Wenn es lossless sein soll, verwende FLAC.

Und vergiss den Rest einfach :-D.

Informierte Antwort, danke dafür!

MP3 und WMA.

WMV ist ein Video format und kein Audio format!!!!

MP3 ist das gebräuchlichste und mit 320 kBit/s bekommst du die beste MP3 Qualität

(Es wird aber oft auch nur 128 kBit/s oder noch weniger angeboten.)

Noch besser ist das Flac-Format ca 990 kBit/s

Die Unterschiede sind nicht für Jedermann hörbar.

(Die Bitrate kannst du mit Rechtsklick auf die Datei unter Eigenschaften sehen)

Egal, kommt auf die kBit/s an

Ganz Klar : Flac

Aber darauf kommt es nicht an, denn Du brauchst das beste Musikmaterial

192 kHz/ 24 Bit und dann als FLAC speichern. Da spielt aktuell die Musik