Wie richtige Audiobitrate heruasfinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FLAC-Dateien funktionieren etwas anders. Bei Formaten wie MP3 kann ein Autor die Bitrate einstellen, an welche sich die Datei halten soll. So werden Verluste in Kauf genommen oder mehr vom Signal eingebunden, sodass am Ende genau diese Bitrate herauskommt.

WAV und FLAC speichern immer die gesamten Informationen. Jedoch tut FLAC ihr Bestes, die Datei per Mustererkennung so kompakt wie möglich darzustellen. Ohne das Signal anzufassen! Ein einheitliches Sinus-Signal zum Beispiel wird viel weniger Kbps haben als weißes Rauschen; das bei gleicher "Qualität"!

Mit Tools wie "MediaInfo" oder "Spek" kannst du dir ansehen, wie viele kHz und Bits pro Sample die Datei hat. Das ist die einzige Metrik für "Qualität" in verlustlosen Dateiformaten.

Sonst kannst du dir natürlich mit Audacity analysieren lassen, wie viel Hintergrundrauschen es gibt, oder im Spektrogramm von Spek Mangel in der Aufnahme erkennen. Das hat aber nichts mit dem Dateiformat zu tun.

dpqojfnpwjq
Fragesteller

Okay also in Spek ist bei mir immer ein Cut bei 24 kHz. Ich glaube dann passt das schon oder das müsste dann über Tausen Kbits haben. In den Eigenschaften steht 1573 Kbits hat die Datei

JanaL161  05.04.2024, 23:31
@dpqojfnpwjq

1573 kbps heißt einfach nur, dass das Signal so komplex ist, dass es darauf hinausgelaufen ist.

24 kHz ist etwas mehr als volle CD-Qualität und sehr gut! Sogar über dem, was ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann. Mehr Signal gibt es je nach Instrument häufig auch einfach nicht ^^