.mp4-Datei - wie kann ich eine spezifische Audiospur lauter machen?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte man die Aufnahme richtig aufnehmen.

Der optimale Pegel
Nun ist natürlich die Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob eine Aufnahme über- oder untersteuert ist? Jedes Aufnahme-Gerät verfügt über einen so genannten „Pegel“, also eine Lautstärke-Skala. Während der Aufnahme zeigt der Ausschlag des Pegels an, in welcher Lautstärke man aufnimmt. Der Pegel wird in Dezibel (dB) gemessen, einem logarithmischen Maß für den subjektiv wahrgenommenen Lautstärke-Unterschied. Ideal ist ein Pegel von -6 bis 0 dB

Man kann die Lautstärke aber auch in der Nachbearbeitung nachregeln.

FloAusSchwaben
Fragesteller

Bisher hat mein Mikrofon gepasst. Nur war ich in dem Moment irgendwie zu leise und Spotify zu laut.

Man kann die Lautstärke aber auch in der Nachbearbeitung nachregeln.

Und hier stellt sich mir dir Frage, wie. Schließlich hab ich ja nur eine Audiospur mit Audioausgabe sowie Mikrofon zusammen.

FloAusSchwaben
Fragesteller
@herja

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich will.
Ich habe eine Aufnahme. Darin enthalten ist meine Audioausgabe vom PC sowie meine Audioeingabe vom Mikrofon. Und das alles ist eine Audiospur. Da kann ich schlecht nur mein Mikrofon lauter machen.

herja  26.07.2023, 00:59
@FloAusSchwaben

Wenn deine einzelnen Audioaufnahmen bereits zu einer gemeinsamen Audiospur zusammen gefügt und exportiert wurden, kann man die nicht mehr trennen.