Wann werden Audiodatein Standardartmäßig lossless als FLAC produziert ?

5 Antworten

Hoffentlich gar nicht.

Auch FLAC ist zu schlecht für Musikproduktion ;)

Die Musikproduktion findet üblicherweise unkomprimiert mit hohen Auflösungen (z.B. 192kHz/32Bit) statt.

Das ist für die Produktion sehr wichtig, da auch digitale Aufnahmen und digitale Filter nicht rauschfrei sind (sog. Quantisierungsrauschen). Und digitale Filter kommen bei der Herstellung viele zum Einsatz. Damit sich das Rauschen nicht zu sehr aufsummiert, arbeitet man hier hochauflösend.

Das hochauflösende Ergebnis aus der Produktion ist jedoch nur bedingt für die spätere Wiedergabe geeignet. Es ist viel zu sperrig und die Geräte der Konsumenten haben oftmals Mühe, solche Dateien abzuspielen. Und der Konsument, der das nur abspielen will, hat von den Vorteilen nichts.

Daher findet abschließend ein Mastering statt. Hierbei wird der hochauflösende Mix für die Bespielung des Zieltonträgers final aufbereitet. In diesem Zuge wird er auch auf anwenderfreundlichere 44100Hz/16Bit (z.B. CD) bzw 48000Hz/16Bit (z.B. DVD) heruntergerechnet. Ein hörbarer Qualitätsverlust tritt hierbei, sofern es richtig gemacht wird, nicht auf. Lediglich die für die Musikproduktion wichtigen Eigenschaften gehen hier verloren. Aber da keine weitere Bearbeitung mehr stattfinden wird, ist das egal.

Das Eergebnis wird dann ins Presswerk geschickt und im großen Stil auf CDs gepresst, die anschließend im Laden verkauft werden. Parallel dazu werden sie rein digital als MP3 und/oder FLAC angeboten.

Warumn es die FLAC hier oft nicht gibt, kann man genauso fragen, wieso imer noch das veraltete MP3 verwendet wird: Die Masse will MP3. Punkt. Da weiß jeder mit was anzufangen. Dass das Format verlustbehaftet ist und inzwischen deutlich bessere Formate (z.B. Opus*) zur Verfügung stehen, wissen viele gar nicht und ews interessiert keinen. Und solange das ganze auf Bluetooth-Joghurtbechern, die andere Formate als MP3 oft nicht beherrschen, abgespielt wird, ist eh alles egal. Musik ist heutzutage (leider) ein Wegwerfprodukt, bei dem nichtmal mehr der Wunsch besteht, eine eigene Kopie zu besitzen.

Besitzer hochwertiger Stereoanlagen fallen halt durchs Raster.

Aber macht nichts. Wenn du FLACs möchtest, kaufe dir einfach eine physische CD und rippe sie in einem Format deiner Wahl. Oder höre dir die CD an, wie sie ist.

*Nur so als Tipp: Die Version, die du dir für lau auf Youtube anhören kannst, liegt, sofern es ein offizieller Upload von den Rechteinhabern ist, meistens in diesem exzellenten Format vor und besitzt somit eine deutlich bessere Qualität als die ausgelutschte MP3-Version, die seit den 90ern kein Update mehr gesehen hat und überall verkauft wird. Und im Rahmen der Privatkopie ist es in D sogar völlig legal, diese Youtube-Versionen für den Eigenbedarf zu kopieren. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also PRODUZIERT wird Musik schon immer mit hochauflösenden Audiocodecs und sicher nicht in MP3. Normales PCM-Audio mit 16Bit und 44100Hz ist im professionellen Bereich das Minimum seit es digitale Musik gibt...

MP3 hält sich seit fast 30 Jahren nur noch so hartnäckig, weil es wirklich von jedem Gerät abgespielt werden kann. Leider können zum Beispiel auch im Jahr 2022 immernoch fast keine Autoradios mit FLAC oder anderen Codecs ausser MP3 und vielleicht noch WMA umgehen. Und wenn schon, dann ist die Limitierung der Speicherkapazität auf meist 32GB oder mit etwas Glück 64GB USB-Sticks ein problematischer Faktor mit grösseren Audiodateien.

Zum Glück gibt es heutzutage aber sehr viele Bezugsquellen für Musik in verlustfreier Qualität. Halt einfach nicht bei den alten Standardläden wie iTunes und co.

Und wenn man wirklich sicher gehen will, dass es sich nicht um ein Remastered MP3 File handelt (obwohl ich noch nie ghört habe das es das gibt) kaufst du am besten eine gute alte CD und konvertierst sie selber. Mit 16Bits und 44.1kHz PCM bist du absolut im verlustfreien Bereich...

Mir schrieb einer MP3 kann man wieder umwandeln. Und so ist es. Audiacity hat bei Datei die Option ,,export'' und unter den festgelegten Codecs gibt eine und wenn man die anklickt öffnet sich ein Fenster mit vielen Formaten.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, YouTube, Download)

Im Gegensatz zu MP3, einem verlustbehafteten Verfahren zur Kodierung komprimierter Daten, ist FLAC ein Free Lossless Audio Codec (FLAC), der eine einzigartige freie Audiokompressionskodierung verwendet, deren wichtigstes Merkmal die verlustfreie Kompression der Klangqualität ist.

SetsunaKyoura  13.09.2022, 22:34
Je höher die Bit-Tiefe, umso mehr Abstufungen stehen zwischen dem lautesten und leisesten Ton in einem Musikstück zur Verfügung und umso dynamischer ist der Klang.
Die Abtastfrequenz von Audio-CDs mit 44,1 kHz (also 44.100 Abtastungen pro Sekunde) reicht aus, um Audiosignale mit Frequenzen bis 22 kHz zu erfassen. Alles darüber geht jedoch verloren.
Bei dem Vergleich von Hi-Res-Audio zu einer Audio-CD ist es schwieriger, einen Unterschied zu hören, denn die üblichen 16 Bit und 44,1 kHz liefern bereits eine sehr gute Klangqualität. Hier ist ein besonders feines Gehör gefragt. Auch der eigene Musik-Geschmack spielt eine Rolle: Besonders für Klassik-Fans lohnt sich die Investition in Hi-Res-Audio, da klassische Musik besonders dynamisch in ihren hohen und tiefen Bereichen ist und daher besonders von der höheren Audio-Qualität.

Wenn ich das lese krieg ich gleich krämpfe. Was für ein Geschwurbel...

Sag mir ein menschliches Wesen, dass wirklich über 22kHz hören kann und mehr als 65'536 Lautheitsstufen voneinander unterscheiden kann.

Ausserdem ändert sich die Bit-Tiefe nichts an der Dynamik von der Musik. Bei 48Bit ist der Unterschied vom lautesten zum leisesten Ton genau gleich wie bei 16Bit. Nur die Rasterung dazwischen wird feiner, aber das ändert nichts am Dynamikumfang.

serpentbites  15.09.2022, 02:48
@SetsunaKyoura

Geschwurbel bekommt man normalerweise immer nur von dir zu lesen. Ich kann setsuna nur komplett beipflichten. Du bist bestimmt so einer, der behauptet, dass man bei 128 oder 320kbps keine Komprimierung hört.

SetsunaKyoura  15.09.2022, 22:29
@serpentbites

Jaja und du glaubst alles und kaufst sicher Lautsprecherkabel aus verkupfertem Aluminium, nur weil der Hersteller Premium drauf schreibt...

Franky12345678  23.09.2022, 01:26
@SetsunaKyoura

Korrekt.

16Bit = 96dB Dynamikumfang. Mit gutem Ditheralgorithmus sogar noch ein bisschen mehr. Das reicht aus - Auch für klassische Musik. Hab erstmal genug Fell auf den Ohren, eine nicht mit Loudnesswar verseuchte Aufnahme und eine entsprechende Hörumgebung, um die 96dB voll zu erleben :)