Wie passe ich bei flac. datein die Lautstärke an?

3 Antworten

ReplayGain scannt die Dateien und speichert die Anpassung als Text in den Tags ab, also die Audiodaten an sich bleiben unberührt.

In foobar kannst du einstellen, auf welches Niveau die Dateien dann im Nachhinein normalisiert werden sollen. Standard ist 89 dB.

Du könntest z. B. Audacity verwenden.

Dann kannst du sie auch gleich in mp3 Dateien mit 320kbs umwandeln.

vinnetou
Fragesteller

KÖNNTE ich schon. Aber wenn ich mir ein CD Brenne,dann will ich auch ein Lossless datei verwenden da bei ihr keine details verloren gehen was bei mp3. nunmal der Fall ist ;)
Zumal ich als HiFi Freak sowas benutze um mein Gewissen zu beruhigen :P

Roderic  24.08.2015, 15:19
@vinnetou

Und ich als ein ebensolcher und vielleicht noch schlimmerer HiFi Freak ;-) und ehemaliger Mitarbeiter des Fraunhofer Institutes für Integrierte Schaltung (genau die mit dem mp3!) sage:

Wenn du eine FLAC Datei renormierst, dann veränderst du die Klangqualität schon wieder so sehr, daß du sie auch gleich als mp3 mit 320kb/s speichern kannst.

mguenther5  16.04.2016, 21:39
@Roderic

Ich würde zu einer variablen Bitrate (z.B. V0 mit LAME) raten, da 320 konstant keinen Qualitätsgewinn bieten und an vielen Stellen Speicher verschwenden. Damit wird das Format MP3 an sich ad absurdum geführt.