Kann man Audiokassetten in MP3 umwandeln?

3 Antworten

Du nimmst einen normalen Kassettenrekorder für die Audiokassette und überträgst den Ton in den Computer. Z.B. Line-in. Dazu benutzt man dann eine Softwaree: Z.B. Audacity

Danach dann die einzelnen Lieder bearbeiten und als MP3 sichern.

Natürlich gibt es auch extra Kassettenrekorder, die edas allees schon inklusive haben. Die vberbindst du dann über USB mit deenem PC, lädst die Software und legst los.

Umwandeln kann man die nicht.
Man kann aber die Kassetten abspielen und dabei digital aufnehmen.

Du brauchst eigentlich nur einen Kassettenrekorder mit Audio-Ausgang und einen Digitalrekorder mit passendem Audio-Eingang.

es gibt auch Geräte, die alles auf einmal mitbringen.

Etwa das: https://www.amazon.de/auvisio-Kassetten-digitalisieren-Kassettenspieler-USB-Digitalisierer/dp/B07WRYVKWY

MarvinOkon
Fragesteller

Ach so, man kann die Audiodatei auch auf einen USB Stick ziehen. So sieht es aus. und an der Seite befindet sich der Kopfhörer Anschluss oder Aux Anschluss.

ZaoDaDong  14.08.2023, 14:11
@MarvinOkon

Bei dem verlinkten Gerät kann man das Kassettenplayback direkt auf USB-Stick aufzeichnen.

Von meinem Wissensstand brauchst du dafür keinen spizellen Kassettenrecorder sondern nur ein Kassettenleser den du an deinen PC anschließen kannst und ein Kassetten ripper Programm.(Diese Programme gibt es meistens unter Linux allerdings kannst du auch welche für Windows finden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung