Welches Fantasy Universum ist das komplexeste?
Ich suche die komplexeste und vielseitigste Fantasy Welt. Damit meine ich die meisten unterschiedlichen Landschaften,Städte,Figuren,etc.
Spontan hätte ich an Mittelerde gedacht aber da gibt es doch bestimmt noch andere Kaliber oder ?
Danke euch :)
11 Antworten
Die Frage ist natürlich, was genau unter komplex und vielseitig zu verstehen ist. Und evtl. auch, was mit Fantasy gemeint ist.
Ich mache normalerweise zwischen Fantasy und SF einen Unterschied (auch wenn es Hybridformen gibt), aber wenn man alles in einen Topf werfen will, wie es hier ein, zwei Leute tun, dann wäre Perry Rhodan wahrscheinlich die Antwort.
Eine unglaublich umfangreiche Serie, mit einer ganzen Reihe von Nebenserien, von deren eine, nämlich Atlan, auch starke Fantasyeinschläge hat.
Aber wie gesagt, mache ich einen Unterschied zwischen Fantasy und SF, sodass für mich Perry Rhodan aus dem Rennen ist.
Wenn wir nach den umfangreichsten Fantasyserien fragen, dann ist die Drachenlanzen-Welt ein Kandidat. Und wenn man DL (Dragonlance) als ein Teil eines D&D-Superkosmos ansieht, wozu auch die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) gehören, sowie Ravenloft, Dark Sun und wie sie alle heißen, dann ist D&D ein noch stärkerer Kandidat (den Roguerouge ja schon genannt hat).
Grundsätzlich würde ich dir da mit Mittelerde zustimmen.
Das Universum von Robert Jordans Rad der Zeit ist noch sehr komplex oder das Elfenuniversum von Bernhard Hennen.
Auch Sarah J. Maas Reich der Sieben Höfe ist nicht zu unterschätzen mit den sieben komplett verschiedenen Faeran-Völkern und dann noch anderen Völkern wie den Menschen und noch anderen.
Ich glaube Mittlerweile Star Wars (Ok ist Sci Fi) Es gibt so viele Serien Filme und Bücher und Unzählige Geschichten die man noch erzählen könnte
Norfressa (David Weber: Schwerter des Zorns) ist ziemlich komplex - vor allem bezüglich des historischen Hintergrundes. Auch das "Spaltkriege"-Universum von Raymond E. Feist würde ich in die Verlosung geben (durch die sehr gekonnte Vermischung von europäischen und ostasiatisch/japanischen Traditionen); und auch die Welt der Kushiel-Romane von Jacqueline Carey (obwohl der unseren sehr ähnlich) hat durch den anderen Geschichtsablauf und das Einbinden von Magie eine ziemliche Komplexität erreicht.
Welches davon jetzt das komplexeste ist, oder ob überhaupt eines davon komplexer ist als die anderen, wage ich jetzt nicht zu beurteilen.
Ich glaube nicht, dass man die Welten immer so 1:1 vergleichen kann. Die einen haben „sogar“ eine eigene Sprache (Herr der Ringe), bei den anderen gibt es sogar mehrere Welten (Die Magie der tausend Welten). Was ist da jetzt komplexer?
Bei manchen gibt es „nur“ einen Kontinent, der aber derart detailliert ist, bei anderen ist der gesamte Globus erschaffen worden, aber die einzelnen Bereiche eher grob ausgearbeitet. Was ist da jetzt komplexer?
Wenn es dir um die meisten wichtigen Figuren geht (also nur die mit Namen), denke ich, dass „Game of Thrones“ „Mittelerde“ locker schlägt.