Welches Fahrrad ist beste für 35€?

7 Antworten

Wenn es Dein erstes Rad ist, würde ich gut überlegen, ob Du nicht doch das Budget erhöhen kannst, denn dann hast Du auch keine Erfahrung im Reparieren. Räder, die nicht mehr mehr kosten als 35 Euro, sind schon sehr gebrauchte Räder. Das ist ein bisschen wie ohne Erfahrung mit Autos einen Opel Corsa von 1988 kaufen. Kann man machen, muss sich aber auf viel Aufwand einstellen - entweder viel reparieren und basteln lernen oder eben viel in Auftrag geben, was man wieder bezahlen muss und dieses Geld hätte man gleich in ein anderes, noch fitteres Rad stecken können.

Wenn Du mit Gepäck fahren möchtest, gilt bei allen, die keinen Gepäckträger haben, Du wirst einen Rucksack mitführen. Heißt auch, dass Du schwitzt unter dem Rucksack bei der Bewegung, wenn es warm wird.

Hast Du schon bestimmte Wege zu fahren vor? Was für Beläge sind dort? Oder fahren Freunde von Dir z. B. regelmäßig und Du möchtest mit denen fahren? Was haben die für Räder und auf welchen Belägen fahren die?

Kannst Du Fahrrad fahren und hast bisher nur keines besessen oder lernst Du es damit erst?

Der "Tiefeinsteiger", das blaue, ist für einen Anfänger einfacher. Auch hat es eine Ausstattung gemäß StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung). Dazu gehören Reflektierende Reifenwände oder Reflektoren in den Speichen, Licht vorne und hinten, Bremsen, Klingel, Reflektoren an den Pedalen. Fehlt Dir davon etwas, ist das Rad nicht straßenverkehrszugelassen und wird bei Trainingsfahrten für den Radsport geduldet - Du kannst aber bei gelegentlich als Anfänger ein bisschen Radeln kaum darauf beharren, dass Du Dich gerade im Sporttraining befindest. Das heißt, bei den anderen Rädern müsstest Du hier schon was nachrüsten.

eypkrm
Fragesteller

für mein erstes Fahrrad möchte max 50€ ausgeben. Ich werde in Aachen oder Holland fahren. Maximal werde ich von Aachen bushof bis Vaals fahren, ungefähr 25 min. Ich möchte einfach nur auf fahrradwege fahren. Muss man Fahrrad nach StVZO ausstatten, auch wenn man nur auf fahrradwege fährt? Es wird für mich eine angenehme Freitzeitaktivität, keine sportliche Herausforderung. Mit den Freunden kann ich auch im Park fahren, ich möchte nicht extremes machen. Wenn dieses blaue Fahrrad mir gut passt, sollte ich es kaufen ?

Baroque  19.02.2024, 20:29
@eypkrm

Die 50 Euro sind echt knapp, knapp, knapp. Geh davon aus, dass die Bremse erst mal nicht bremst, bis Du sie korrekt eingestellt hast oder gleich so gravierend bremst, dass der Reifen blockiert.

Natürlich musst Du nicht, wie ich derzeit, überlegen, ob Du mehrere tausend Euro investierst (ich möchte mir ein Rennrad kaufen, jedoch aufgrund meiner Verletzung, wo mir ein Handicap blieb, eines mit Antrieb, die beginnen bei 4.000 etwa - sowas wäre für Dich nichts, was Dir Freude bringen würde), aber ab 250 würdest Du ein nicht reparaturbedürftiges Rad bekommen, mit dem Du mit gewisser Wahrscheinlichkeit erst mal ein Jahr lang nur Reifen aufpumpen musst. Ob Du in Aachen, Holland oder auf Island fährst, spielt keine Rolle. Lediglich so viel, dass Du dort weniger auf eine Schaltung mit echten "Berggängen" (um es für Dich vereinfacht auszudrücken) suchen musst. Bei dem blauen hättest Du eine Nabenschaltung. Einmal ordentlich betriebsbereit ist die ziemlich wartungsarm. Eine Kettenschaltung hingegen sollte man selbst ein bisschen einstellen können oder einmal jährlich der Fahrradwerkstatt bringen.

Im Park fährst Du eher feinen Schotter. Ob die Radwege in Deiner Region asphaltiert oder geschottert sind, kann ich nicht beurteilen. Je mehr Schotter, desto interessanter sind große breiten Reifen - die aber auf Asphalt schlechter Rollen.

Und ja, nach StVZO ausgestattet muss jedes Rad sein, in dem Moment, wo man sein Privatgrundstück verlässt.

Was Du Dir kaufen sollst, kann Dir keiner abschließend empfehlen, ohne Dich probefahren zu sehen.

Gehe davon aus, dass Du an allen angebotenen Fahrrädern entweder selber noch mehr oder weniger viel herumschrauben musst oder es in einer Fachwerkstatt zur Inspektion geben musst (neue Kette, Schaltung und Bremsen einstellen, Laufräder prüfen, ggf. Teile auswechseln, die verschlissen sind, usw.), was dann auch mehr oder weniger viel Geld kostet.

Weil es Dein erstes Fahrrad sein soll: die MTB-Modelle sind eher was für Waldwege und Gelände, haben auch keine Straßenausstattung nach StVZO (Reflektoren, Glocke, usw.). Das Stadtrad mit tiefem Einstieg ist für Asphalt und Kurzstrecken, hat mit der verbauten Nabenschaltung unter Umständen aber zu wenig Unter- bzw. Übersetzung für Anstiege. Das vollgefederte Rad macht auf mich einen eher schlechten Eindruck (also viel Arbeit).

Neben der Fahrradart (MTB, Stadtrad, usw.) ist aber auch wichtig, dass Dein zukünftiges Fahrrad in der Rahmenhöhe zu Deiner Körpergröße und Anatomie passt. Sonst wird das Radeln schnell unbequem und Du verlierst schnell die Lust. Du solltest also am besten eine Probefahrt vor Ort machen. Dabei bemerkst Du auch, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Mein Tipp, wenn Du nicht selber am Fahrrad herumschrauben willst oder kannst: Suche nach "fahrbereiten" Fahrrädern in gutem Zustand in der Preisklasse 100 - 200 Euro und informiere Dich vor Deiner Suche über die Einsatzgebiete der verschiedenen Fahrradarten, damit Du nicht das falsche Rad kaufst. Und nimm eine Person Deines Vertrauens mit zur Besichtigung, der sich mit dem Fahrradfahren schon etwas intensiver auskennt. Er oder sie weiß nämlich, worauf zu achten ist bei der Probefahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Das coolste ist das Crossbike bei Nummer 1 mit Stierhorn-Lenker, das ist ein Mittelding zwischen Stadtflitzer und Tourenbike. Halt ohne Gepäckträger, aber zum Radeln braucht das am wenigsten Kraft, und auch der Lenker ist cool. Aber jedes dieser Räder ist für komplett andere Aufgaben gedacht, daher entscheide nach Deiner Lebensführung.

eypkrm
Fragesteller

Ich will kürzere Strecken fahren, max 30min jedes Mal und werde nur sicher fahren, auf dem Fahrradweg. Welche würdest du an der Stelle wählen? Vielen Dank

JWDHF  19.02.2024, 19:43
@eypkrm

Wenn Du Rucksackfahren gut verträgst oder ohne Rucksack fährst, hast Du mit meinem Vorschlag das am meisten leichtgängige Rad. Aber nur wenn Kette und Schaltung gut funktionieren. Der Rahmen sieht nämlich leicht aus, ich denke der wird mit anderen Laufrädern auch als Rennrad verkauft. Die andern Bikes sind schwer, und machen nur Spass wenn man sie aufgrund ihrer Funktionen braucht, das Crossbike ist ein All-Terrainbike für flottes Vorwärtskommen.

Für nur kurze Strecken, das blaue Damenrad von Rixe. Hat wenigstens Schutzblech und Licht und wird weniger wahrscheinlich geklaut weil kein MTB.

Aber auch das würde ich wegen der funktionsarmen aber schweren Federgabel eigentlich nicht kaufen.

Gar nicht gehen die beiden folgenden Räder, das schwarzgelbe MTB von 1989? und das Möchtegern-Fully in den schwarzbraunen Tönen. Beide Räder sind absoluter Neubauschrott und gebraucht zu pflegebedürftig für die miese Technik.

Das erste/letzte Rad ist für 35€ (hoffentlich) noch (technisch) ok, als Rad mit Kettenschaltung braucht es wesentlich mehr Pflege. Aber auch dort eine Sinnlos-Federgabel, die nur schwer ist, und schnell klapprig wird.

Falls es von ebay ist lassen sie sich bitte die Papiere geben und erstellen einen Vertrag, es werden oft geklaute Fahrräder verkauft.

Vielleicht gibt es bei Ihnen ein Laden mit gebrauchten Fahrrädern