Welches Ereignis führte zum Beitritt Japans in den Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Achsenmächte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beitritt Japans zum Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Achsenmächte wurde durch das Ereignis des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 ausgelöst. Dieser Überraschungsangriff der japanischen Streitkräfte auf die US-Pazifikflotte, die in Pearl Harbor auf Hawaii stationiert war, führte dazu, dass die Vereinigten Staaten offiziell in den Krieg eintraten.

Am Tag nach dem Angriff erklärte die USA Japan den Krieg. Infolgedessen schlossen sich auch andere Alliierte den Vereinigten Staaten im Kampf gegen die Achsenmächte an. Dieses Ereignis markierte den Wendepunkt für Japan und führte zu einem globalen Konflikt, da die Kriegsbeteiligung nun nicht mehr auf Europa beschränkt war, sondern auch den Pazifikraum umfasste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Sanktionen der USA wie das Schrottembargo, Zwischenfälle wie der Panay-Vorfall, die japanischen Kriegsverbrechen wie das Nanking-Massaker und schließlich Japans Beitritt zu den Achsenmächten am 27. September 1940 (Dreimächtepakt) verstärkten auf beiden Seiten die Erwartung einer direkten militärischen Konfrontation.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges_im_Pazifikraum#:~:text=Sanktionen%20der%20USA%20wie%20das,Erwartung%20einer%20direkten%20milit%C3%A4rischen%20Konfrontation.

Woher ich das weiß:Recherche

Japan war Teil der Achse Berlin - Rom - Tokio.