Welches Drama..?

2 Antworten

Ich halte die Frage aus der falschen Richtung gestellt. Grundsätzlich ist die AfD erst mal nur eine Partei wie jede andere auch. Ich sehe auch weit und breit keine Gefahr, dass sie die Macht ergreifen. Die Hürden dafür sind viel zu hoch, viel höher als 1933. Eine Regierung sollte in einer Demokratie immer aus der Meinungsbildung ALLER Parteien bestehen. Eine Koalition ist keine Regierung, sondern immer eine Ausgrenzung der nicht koalierenden Parteien. Sie ist auch in der Hinsicht undemokratisch, da ich die Koaltion, und damit das resultierende Wahlprogramm, nicht auf dem Wahlzettel ankreuzen kann. Ich fände es schön, wenn das undemokratische Verahlten aufhören würde, grundsätzlich keinem Antrag der AfD zuzustimmen. Ich hatte da beispielsweise von einem Antrag zu einem Theatererhalt gehört, der dann inhaltlich sehr ähnlich von den grünen 6 Monate später gestellt wurde. Das ist Kindergarten (ich befürchte ich tue den Kindern da unrecht)

Also würde Drama entstehen, mit Sicherheit JA! Aber ist die Ursache die AfD, nein! Seit 2015 höre ich immer wieder (Hr. Merz erst kürzlich wieder) man wolle die AfD inhaltich stellen, bitte bitte, so schwer kann das doch nicht sein. Aber gesteht keiner Partei die Opferrolle durch undemokratische Ausgrenzung zu.

Unholdi
Fragesteller

Von "Machtergreifung" hat niemand gesprochen - wie die Frage besagt geht darum, was passiert wenn sie zur Regierungsbildung benötigt wird. s geht um die Diskurse die draus entstehen.

Majordomus  24.01.2024, 23:41
@Unholdi

Sie in ihrer Frage nicht, aber Diskussionen und Ängste diesbezüglich habe ich schon vernommen..

Alles von gar nichts bis 3. Weltkrieg.

Such dir aus auf welche Panikmache du hören willst und inwiefern du dich mit Afd Derangement Syndrom infizieren willst