Welches der Gewürze können Hasen essen?

4 Antworten

Welches der Gewürze können Hasen essen?

🐰

Kaninchen brauchen für eine artgerechte und ausgewogene Ernährung keine Gewürze.

Sie sind glücklich, wenn sie Wiese (Gras, Löwnzahn,…) und Heu bekommen. Das sind die einzigen natürlichen Nahrungsmittel für Kaninchen.

Falls du dich dazu noch umfangreicher informieren möchtest, kannst du immer auf kaninchenwiese.de zurückgreifen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️
leniandyou
Fragesteller

ich weiß👍🏽. Nur wollte ich mich erkunden ob man das benutzen kann wenn man grade keine frischen Kräuter da hat.

Aber hab jetzt herausgefunden das es frische Kräuter sein müssen. Hab meinen heute mal die Kräuter gestrichen und Obst gegeben.

kaninchenarmee  27.05.2023, 22:07
@leniandyou

Obst sollte aufgrund des Zuckergehalts (ich glaube, man nennt es so, korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch genannt habe) immer nur in kleinen Mengen (als Leckerli) gefüttert werden.

Eine große Freude würdest du deinen Kaninchen aber mit frisch gepflückter Wiese machen. Falls du es ihnen vorher aber nicht aktiv gegeben hast, lieber erstmal anfüttern! 😊 Gemüse ist etwas besser als Obst, weil dort nicht so viel Zucker drin ist.

Das war absolut nicht böse gemeint, ich wollte es nur gesagt haben :)

leniandyou
Fragesteller
@kaninchenarmee

Schade das man nicht mit Bilder auf Kommentare reagieren kann aber ich kann dir ja mal umschreiben was es für die 2 gestern gab. Klee, 1 Möhre, 1 kleine Erdbeere, 1 kleine Tomate (nicht unbedingt ihr Favourite, Natürlich ohne die Kerne), Gras, Gurke, 1 Stück Apfel und 1 Stück Kirsche. Hatte gestern aber auch mal mehr Zeit weswegen es so bunt im Futternapf aussah😅. Danke trotzdem!

kaninchenarmee  29.05.2023, 00:01
@leniandyou

Das ist natürlich okay :) Du hattest halt nur Obst geschrieben, da dachte ich an die typischen Dickmacher.

In freier Wildbahn wird das Futter der Kaninchen auch nicht mit Trockenkräutern aufgepeppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Kaninchen muss man das essen nicht mit Gewürzen aufpeppen, abwechslungsreiches Frischfutter finden die "peppig" genug

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren