Können Meerschweinchen Igel-futter essen?

3 Antworten

Was sollte dir das Wort "Igelfutter" sagen? Genau, das es angepasstes Futter für Igel ist. Das ganze Futter hat nichts in einem Meerschweinchen zu suchen.

Nein, Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser, sie dürfen nur Gras, Käuter und blättriges Gemüse fressen.

Bild zum Beitrag

Keine Pellets, Körner (Saaten), sehr wenig Möhren (Wurzelgemüse) und Obst!

Fleisch gehört schon gar nicht ins Meerschweinchen und Igel ernähren sich von Insekten, Spinnen, Krebstieren, Vogeleiern, Schnecken, Würmern und Aas. Dazu geringfügig Fallobst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Futter)

Nein können, sollen und dürfen sie nicht. In Igelfutter sind tierische Bestandteile und die haben bei Meerschweinchen nix verloren da sie von Natur aus Veganer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
wutzwutz  24.06.2022, 15:25

Nein, sie sind Pflanzenfresser (Herbiforen), keine Veganer. Vegan ist die Lebenseinstellung und Ernährung mancher Menschen, welche naturgemäß eigentlich Allesfresser (Omniforen) sind.

Igel sind hauptsächlich Carniforen, speziell Inserktenfresser.