Hasen selber schlachten

7 Antworten

''Die Tierschutz-Verordnung in Deutschland besagt, dass man nur Kaninchen schlachten darf, wenn diese im Vorfeld betäubt werden. Die Kaninchen sollen so betäubt, geschlachtet und getötet werden, dass das Tier nicht mehr Schmerzen, Aufregung, Leiden oder Schäden erleiden muss als unbedingt nötig. Für die richtig Durchführung der Betäubung und Schlachtung muss die Person über die dazu notwedigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.'' Quelle: http://www.kaninchen-24.de/kaninchenzucht/kaninchen-schlachten/

  1. Nein, denn Hasen stehen unter Schutz! Wenn dann sind es wohl Kaninchen.

  2. Nein dazu brauchst du eine Genehmigung und Kenntnisse über fachliche Tötung ohne, dass das Tier lange leiden muss. Du kannst nicht von wildfremden Menschen Kanickel sonst wie schlachten, die Haltung sowohl auch das Fleisch muss vom AMtsveterinär kontrolliert werden.

  3. Sind weder Hasen noch Kaninchen Nagetiere.

Du machst dich also strafbar, wenn du dieses Tier einfach so tötest.

Zudem klingt "zu viele" für mich nach Massentierhaltung. Möchtest du solch ein Tierleid unterstützen? Wenn ihr Kaninchen essen wollt, dann sucht euch bitte einen BIO-Hof und kauft euer Fleisch beim Bauern direkt.

safrano
Fragesteller

Hi, ja sind wohl schon ein paar, aber eins reicht doch zum Anfangen.

Ja ich werds nicht bei mir zuhause vollstrecken, sondern einen Bauern aufsuchen, der mir beim Schlachten hilft, besonders beim Organentnehmen kann er mir dann unter die Arme greifen.

Danke.

Sesshomarux33  17.10.2014, 15:05
@safrano

Kein fachkundiger Bauer, der seine Tiere eigenhändig schlachtet, hilft dir bei der Tötung eines wildfremden Tieres. Wäre es ggf sein eigenes, wär das was anderes. Aber ansonsten würde er sich strafbar machen. Da eine Tierhaltung, woher Fleisch produziert wird, untersucht werden muss.

Wenn du die entsprechenden Tierschutzgesetze beachtest, darfst du ein Tier auch selbst bei dir zu Hause schlachten.

NEIN Tier sollte man nicht schlachten außer Schweine oder so aber keine Hasen oder Kaninchen die stehen unter schutzt!!!!!!

Ostereierhase  17.10.2014, 22:38

Feldhasen stehen unter Naturschutz und fallen unter das Jagdrecht. Wildkaninchen fallen ebenfalls unter das Jagdrecht. Bei den Hauskaninchen gibt es auch Schlachtkaninchen und die werden durchaus auch geschlachtet.

Übrigens eine sehr unfaire Einstellung, Schweine zu schlachten, Kaninchen aber nicht. Fleisch ist Fleisch und Leben bleibt Leben, was dafür geopfert wird.

nein darfst du nicht! Für das Töten von Säugetieren muss man qualifiziert sein. Das ganze soll so "Human" wie möglich ablaufen.Deswegen darf nicht jeder mal eben was töten. Es ist also verboten ausser man hat einen entsprechenden Sachkundenachweis