welches der beiden schulterübungen ist besser?

11 Antworten

Beides hat Vor-und Nachteile.

bei der Multipresse kannst du dich genau auf den Muskel und das drücken aus den Schultern konzentrieren. Damit kannst du die Schulter besser spüren. Allerdings ist deine Bewegung eben vorgegeben. Für Anfänger kann das leichter sein.

mit den kurzhanteln muss man seinen Rumpf stabilisieren und muss selbst darauf achten die richtige Bewegung zu machen. Das kann ein Anfänger teilweise noch nicht. Bei dieser Übung werden auch andere Muskeln leicht beansprucht, was auch ein Vorteil ist. Aber hier ist die Gefahr auf eine falsche Ausführung etwas höher

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Ich würde diese Übung niemals an der Multi Presse machen.
Overhead press ist keine senkrechte/ vertikale Bewegung. Also keine gerade. Es ist mehr ein Bogen nach oben.

Daher würde ich die untere Variante wählen, mit der langhantel. Die kurzhantel Version ist da nochmal mehr für fortgeschrittene, denn es kann schnell passieren, dass du einen Fehler machst und dich verletzt.

Kurzhanteln sind immer für Fortgeschrittende, da sobald du eine falsche Ausführung machst, dir schaden kannst oder garnicht den richtigen Muskel trainierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Grüß dich!

Da musst du selber testen, was du besser in der Schulter spürst.

Als Anfänger brauchst du diese Übung nicht zwingen, Seitheben und Frontheben reicht aus. Wenn überhaupt würde ich die 1 Variante bevorzugen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

An der Multipresse kannst du deutlich mehr Gewicht bewegen und der Msukel wird auch mehr isoliert. Als Anfänger würde ich auf jeden Fall die erste Variante machen.