Welches Convertible sollte ich kaufen?
Hey!
Ich will mir für die Ausbildung/Schule einen 2-1 Laptop kaufen. Jetzt ist die Frage welchen.
Heute hab ich ein Angebot für ein Yoga 7 mit
- 14 Zoll
- AMD Ryzen™ 5 8640HS
- 16 GB RAM, 6400 MHz
- 512 GB SSD
- AMD Radeon™ 760M
gesehen, dass auch gut in meinem Budget von 900€ liegt. Ich persönlich finde das Angebot sehr gut, kenne mich aber nicht so weit aus, ob ich für das Geld nicht etwas besseres bekommen könnte.
Jetzt zu meiner Frage:
- Ist der Laptop den Preis (850€) wert oder könnte ich für den Preis etwas besseres mit meinen Anforderungen bekommen?
Meine Anforderungen wären:
- Mind. 16 GB RAM
- Mind. 512 GB Speicher
- Convertible (umklappbar zu Tablet)
- Touchdisplay
- Stift enthalten
Ich danke euch fürs lesen und euer Wissen schon jetzt und freue mich drauf eure Antworten zu lesen!
4 Antworten
Hallo,
ich nutze selber einen Lenovo Laptop aus der Yoga Serie. Die Dinger sind echt top! Habe das auch von meinen Kommilitonen jeweils so mitbekommen.
Insgesamt bekommst du für das Geld da einiges geboten. Der Preis ist also fair. Man könnte einfach darüber nachdenken, ob ein Modell ohne dedizierte Grafikkarte sowie mit schwächerem Prozessor auch schon ausreichend ist. Allerdings habe ich via Geizhals nichts wirklich gutes gefunden, was wesentlich günstiger ist und deinen Anforderungen entspricht.
LG
Ja, ist auch ein Convertible. Ich kann den Kommentar schon nachvollziehen gewissermassen. Doch für mein Studium war das Convertible perfekt und ich habe im Vergleich zu einem "normalen" Laptop deutlich davon profitiert
Top Preis Leistungs Verhältsnis, normalerweise kosten 2 in 1 Laptops mit den Specs "deutlich" mehr.
Vielen Dank für die Antwort! Hast du Erfahrungen mit Convertibles gemacht? Falls ja, waren sie positiv oder negativ?
Meine Schwester hatte mal eins, der war von Dell (1500€). Nach einem halbem Jahr waren die Anbindungen zwischen Tastatur und Monitor durchgebrochen, dass man sie mit Tesa Film kleben musst. Also für Dell kann ich keine Empfehlung geben...
Ich hab jetzt mal das Lenovo Yoga gekauft und bin für den Anfang sehr sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sich das nicht ändert in Zukunft!
Zum einen Touchscreen und zum anderen auch das Zeichnen. Weil beides Recht hilfreich ist.
Ah - in dem Fall macht die Tablet-Funktion richtig Sinn.
Wäre aber dann überfragt, welches Produkt denn gerade für das Zeichnen gut gerüstet ist.
Wenn Du was sparen möchtest, könntest Du Dich auf dem Refurbished-Markt umschauen. Ich hatte zuletzt beispielsweise gute Erfahrungen mit itsco.de gemacht.
Leider bieten die keinen Filter auf Convertables. Ich habe daher mal auf "360° Flip Design" gefiltert.
Als "richtigen" Tablet-Ersatz für die Couch sind diese Geräte weniger geeignet, da sie schon deutlich schwerer sind.
Das mit den Convertibles taugt alles nichts! Ich habe da schon sehr lange sehr viel probiert.
Die Bedienung als Tablett ist immer Furchtbar. Voll bedienen kann man nur Android Geräte bzw. Apple Tabletts. Dann kommt noch Ubuntu in Frage, das einzige Betriebssystem das nicht nur für Handys/Tabletts gemacht ist was man brauchbar bedienen kann. Windows kannst Du vergessen, da klappst Du das ständig hin und her weil Du dauernd die Tastatur brauchst. Und um richtig dran zu arbeiten brauchst Du immer noch eine Maus.
Also entweder einen richtigen Laptop nehmen oder ein Tablett mit aufsteckbarer Tastatur (oder als Bluetooth).
Ein Windows Convertible taugt nur gut als eBook reader, zum Internet surfen und zum zeichnen. Für alles andere wirst Du immer wieder die Tastatur brauchen.
Notizen machen mit dem Stift scheint zwar auf den ersten Blick ganz toll zu sein, aber die sind dann als Bilder, Du kannst den Text nicht vernünftig verarbeiten, editieren oder nach Schlüsselwörtern drin suchen. Da kannst Du gleich Papier und Stift verwenden und das Ganze dann hinterher einscannen.
Ein Convertible hat also keinen echten Vorteil, hat aber gewaltige Nachteile wie schlechte Leistung und kurze Akkulaufzeit.
Als kleinen tragbaren Computer und Tablett "Ersatz" habe ich mir ein Steamdeck gekauft. Das hat Linux und man kann es vollständig über die eingebauten Eingabegeräte (nicht nur Touchscreen) hervorragend bedienen.Mit einem vernünftigen STänder (oder einer Dockingstation) und einer BT Tastatur hat man dann einen richtig Leistungsfähigen "minicomputer". Nur richtig zeichnen kann man darauf nicht.
Also hol Dir für das Geld lieber einen soliden Laptop!
Für Dein Budget würde ich den hier empfehlen:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Aura-15-Gen3.tuxedo
Der hat eine ordentliche Größe, also nicht winzig und auch nicht zu groß. CPU ist für Ausbildungszwecke mehr als gut genug, GPU ist natürlich für "moderne Spiele" nicht geeignet.
Wenn Du ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen kannst, dann nimm lieber den hier:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-15-Gen9-AMD.tuxedo
Der ist zwar dicker, hat dafür aber natürlich auch einen viel größeren Akku.
Schau Dich auf deren Seiten mal gründlich um. Die haben so ziemlich für jeden Zweck etwas. Die Geräte haben eine sehr gute Qualität und sind in der Regel sehr Robust und Langlebig. Auch der Support ist Erstklassig. Und so viel mehr als vergleichbare Geräte "von der Stange" kosten die Geräte auch nicht!
Ich will ja mehr tippen als schreiben. Die Tabletfunktion ist eben nur gedacht für Zeichnungen oder Pläne erstellen und anpassen. Deswegen kam ich ja überhaupt auf die Idee mit dem Convertible. Ich habe aber auch einen guten Laptop. Der ist halt nur so massiv, dass das mitnehmen immer ein riesiger Aufwand ist. Und bei Tablets habe ich halt kein Windows, was ich halt für bestimmte Programme benötige. Also ist das auch raus! Und ich will halt Touch. Und das macht das ganze halt sehr eingeschränkt 😂. Wenn du eine andere Idee hast sehr gerne!
Aber vielen Dank für die Ausführliche und gute Antwort! Und auch danke für eine kritische Stimme! :)
Pläne erstellen kannst Du auf Touch vergessen! Das geht auf keinen Fall besser als auf Papier!
Richtige Pläne erstellt man mit einem speziellen Programm und das steuert man mit der Maus. Touch hat einfach nicht die Präzision, da wird immer alles Krum und Schief oder dauert länger das zu erstellen.
Die Akkulaufzeit kannst Du leicht verbessern in dem Du Linux installierst. Außerdem gibt es dafür massig Programme die man für Zeichnungen usw. benutzen kann und die nichts kosten. FreeCAD zum Beispiel. Libreoffice kann alles was Du an Officeprogrammen brauchst und alles ist Kostenlos.
Einen Laptop kannst Du leicht in einem guten Rucksack mit Laptopfach transportieren. Das Yoga ist genau so unhandlich wie ein Laptop, wenn auch leichter - dafür aber keine gute Akkulaufzeit. Außerdem bricht das Yoga schnell kaputt wenn Du es transportierst und dabei was passiert.
Am besten benutzt Du erst mal Deinen Laptop und schaust was Du wirklich brauchst und kannst Dir in Ruhe angucken was die anderen so benutzen und davon halten. Da kannst Du dann sicher auch mal ausprobieren wenn Du nett fragst. ALso erst mal einen ordentlichen Rucksack mit geschütztem Laptopfach kaufen und abwarten!
Das Ding hat einen Stift, daher wollte ich das. Außerdem müssen die Pläne auch nicht punkt genau sein. Da geht es nicht um Baupläne sondern um einen Plan den ich digital bekomme und dann etwas drauf zeichnen muss. Bisher hab ich das immer ausgedruckt und das will ich mir sparen.
Und ich hab eine Office Lizenz vom Geschäft, da brauch ich mich nicht mit Libre rumschlagen.
Ich habe einen Rucksack mit Laptopfach, aber mein Laptop ist halt unfassbar riesig und passt da nicht rein.
Ich habe jetzt auch nicht vor einen Schnellschuss zu machen, hab aber das Angebot gesehen und mir gedacht ich frag mal.
Aber danke für die Antwort!
Ich habe schon viel ausprobiert, glaub mir, so toll wie es im Prospekt erscheint sind die Dinger nicht!
Ich habe sogar ein Remakable gekauft. Das war absolut enttäuschend. Man kann da wunderbar auf Dokumenten herum kritzeln, genau wie auf Papierausdrucken. Aber man hat Probleme das in den PC zu bekommen (geht nur halbwegs über kostenpflichtigen Cloud Service) und die Kritzeleien sind nicht kompatibel zum PC, sind also sozusagen extra im Remakable Format.
Also das Ding solltest Du Dir auf keinen Fall holen! Das ist noch nicht mal als "kindle" zu gebrauchen. Da kann man nur DRM Freies drauf lesen. Also sehr umständlich Daten drauf zu bekommen und fast unmöglich veränderte Dokumente weiter zu nutzen.
Hast du dann auch ein convertible? Falls ja kannst du nachvollziehen was Commodore64 schreibt?
Danke für die Antwort!