Welches Bundesland eignet sich am besten um Urlaub zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bayern 46%
Schleswig-Holstein 23%
Niedersachsen 15%
Nordrhein-Westfalen 8%
Baden-Württemberg 8%
Berlin 0%
Hamburg 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niedersachsen

Es hängt davon ab, was dir im Urlaub wichtig ist. In allen Bundesländern gibt es interessante Möglichkeiten für einen Urlaub.

Ich habe Niedersachsen gewählt, denn hier kenne ich mich am besten aus. Landschaftlich ist es sehr reizvoll, da es vielfältig ist.

Ein Strandurlaub ist auf den Ostfriesischen Inseln ideal. Da gibt es schöne Sandstrände. Dünen- und Wattwanderungen runden so einen Urlaub ab.

Die Lüneburger Heide ist vor allem in der Blütezeit ein schönes Ausflugsgebiet für Wanderungen. Der Wiseder Berg https://de.wikipedia.org/wiki/Wilseder_Berg befindet sich im Zentrum und ist fast Autofrei. Anfahrt mit Kutsche oder Rad.

Das Weserbergland hat ein paar wirklich idyllische Plätze und mit den Schiff ist eine Tagesfahrt auf der Weser eine schöne Abwechslung.

Mit den Harz besitzt Niedersachsen auch noch ein kleines Hochgebirge, wo auch in sehr kleinen Umfang Bergsteigen möglich ist. Im Winter ideal für Skyurlaub.

Niedersachsen hat natürlich auch kulturell einiges zu bieten. Besonders interessant ist Lüneburg. Diese Stadt aus dem Mittelalter ist in norddeutscher Backsteingotik errichtet und wurde in den Weltkriegen verschont.

Sehr schön sind die Fachwerkstädte Goslar und Celle sowie die kleineren Hameln und Stadthagen.

Ein paar sehenswerte Schlösser gibt es ebenfalls, wie die Marienburg https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Marienburg_(Pattensen) und das Celler Wasserschloss https://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Schloss sowie das Fantasieschloss Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/

Für Vergnügen gibt es einige Vergnügungsparks. Am bekanntesten ist vermutlich der Heidepark https://de.wikipedia.org/wiki/Heide_Park_Resort Mir gefällt vor allem der Serengetipark https://www.serengeti-park.de/ und der Vogelpark https://www.weltvogelpark.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  30.11.2023, 16:28

Dein erster Satz in dieser Antwort die auch von mir sein könnte .... genau so ist es doch.

5
Neugier4711  01.12.2023, 14:33

Vielen lieben Dank für den Stern und das zusätzliche Kompliment.

1
Schleswig-Holstein

Hallo Yustin98.

Das kann man so generell nicht sagen, denn es kommt immer darauf an, was man im Urlaub unternehmen möchte.

Bayern ist eine tolle Urlaubsregion.

Trotzdem habe ich mich für Schleswig-Holstein entschieden. Denn ich liebe das Meer🌊 über alles. Ich mag die Weite und die Seeluft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Leben)
Niedersachsen

Das is pro Domo. SH ist auch schön und Meckpomm auch.

Schleswig-Holstein

Schleswig Holstein liegt idyllisch zwischen zwei Meeren, hat endlose Sandstrände, - eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft, - ist touristsich nicht überlaufen, - und hat jede Menge in Sachen Kunst und Kultur zu bieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte mich nicht festlegen, für mich ist Deutschland ein landschaftlich und kulinarisch sehr vielfältiges Reiseland. Für mich als Binnenländer ist der Norden sehr attraktiv, nur schon der Kontrast zu unseren Bergen.