welches bild ist schöner von den zwei?

7 Antworten

1 gefällt mir besser, der rote Punkt stört.

safur  21.10.2018, 14:03

Der Hintergrund ist viel zu unscharf. Schau mal auf den Arm, sieht aus wie viele Haare 😃

miezepussi  21.10.2018, 14:07
@safur

Da wurde mit sehr großer Offenblende fotografiert. Das Gesicht, darauf kommt es an, ist scharf. Dass der Gegenlichteffekt dazu geführt hat, dass man Ihre Haare auf dem Arm sieht, ist sicherlich keine Absicht gewesen. Hätte man retuschieren können, muss man aber nicht.

Bei Bild eins lenkt der rote Punkt (Ampel?) ab. Bild zwei wirkt natürlicher. Insgesamt bei beiden Bildern viel zu unruhiger Hintergrund.

Die Stellung des Models ist bei beiden Bildern gleich, mal von der Hand abgesehen. In beiden Bildern kippt sie gleich nach hinten um. Man ist versucht hinzurennen und sie aufzufangen. Der Bildausschnitt ist bei 2 etwas größer, man sieht etwas mehr vom Körper.

In beiden Fällen würde ich ein Hochkant Format vorziehen, schließlich geht es um das Mädel, nicht um den unscharfen Hintergrund. Bein Insta wirst du aber vermutlich beide in quadratisch einstellen, damit ist das Problem dann gegessen.

Beim 1. Bild sticht gleich der rote Punkt, das blaue Auto, der beleuchtete Weg und das Rohr am Haus ins Auge. Auch ist das Gesicht nicht einmal richtig scharf...gehört für mich zur "Bildbasis", daher ist der Fehler besonders schwerwiegend. Bei Bild 2 stört die helle Ecke am Rand, insgesamt wirkt der HG noch etwas chaotischer. Da ist das Gesicht aber zumindest im Schärfebereich.

Insgesamt aber beide zu mittig, zu chaotischer HG und mäßige Bildqualität. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann Bild 2.

Beide sehr schön. 1 ist das Gesicht näher ran.

Das Modell ist wirklich hübsch, aber der Fotograf hätte seine Sache besser machen können.
Mich stört das Querformat, die häßliche Hausmauer im Hintergrund und die mittige Positionierung. Und das Modell sollte sich besser etwas weniger weit zurücklehnen oder der Fotograf zum Ausgleich die Kamera schiefhalten.

Ich war jetzt einfach mal so frei und habe das zweite Bild etwas gedreht und anders zugeschnitten, nur so als Ideenanstoß. Das Foto und meine Bearbeitung davon habe ich natürlich sofort wieder von meinem PC - auch aus dem Papierkorb - gelöscht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mädchen, Bilder, Instagram)
safur  21.10.2018, 17:24

Ich würde oben auch noch anschneiden, bei deiner Version.

Corinna2015  21.10.2018, 18:37
@safur

Ja, bei dieser Breite (bei der das Verhältnis von Person zu Hintergrund so ungefähr dem goldenen Schnitt entspricht) könnte man sehr gut noch wahlweise oben oder unten ein Stück abschneiden, oder auch oben und unten abschneiden auf Quadratformat. Wenn man hier das Bild hoch- und runterscrollt, kann man gut verschiedene Varianten ausprobieren. Ideenanstoß hat funktioniert! :-)