Welches Auto ist unzerstörbar?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes, und zwar... 60%
Mercedes w124 20%
Audi 80 15%
Volvo 850 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, und zwar...

Den W124 hatten wir - einer der schlimmsten Roster, den man sich vorstellen kann. So wartungsfreundlich und zuverlässig die Technik ist, so problematisch ist das Blech. Unser 230E von Juni 1989 ("Mopf 0") wurde trotz guter Pflege bereits zum TÜV-Termin im Sommer 2004 erstmals geschweißt und dann immer wieder - zum Schluss war er 2012 dann so verfault, dass man bald nicht mehr wusste, wo man da noch ansetzen sollte. Gut, er hatte sein Geld verdient und viele damalige Mitbewerber hätten bei gleicher Behandlung keine 23 Jahre durchgehalten, aber trotzdem muss man dem W124 in allen Baujahren eine Rostanfälligkeit nachsagen, die hoch ist und dennoch von allen "Liebhabern" geleugnet wird.

Die 190er sind nicht besser, W202 und W210 verlagern sich auf Türen, Klappen, Radläufe und Hauben, die gefährlichen Stellen wie Wagenheberaufnahmen oder Hinterachsaufnahmen sind bei den C- und E-Klasse Modellen nicht so sehr betroffen.

Wirklich robust sind aus dieser Aufstellung nur der Audi 80 und der Volvo 850, deren Qualität ihre Nachfolger nicht ansatzweise erreicht hatten. Alles andere ist in der Regel nur technisch gut, aber blechmäßig tendenziell übel - aber ich erinnere jetzt mal an den Audi 100, der vieles vom VAG-Porsche-Langzeitauto in sich vereint und für 30 Jahre oder 500.000 Kilometer Lebensdauer ausgelegt wurde. Der ist zwar auch nicht unzerstörbar, aber sehr nah dran und der Audi 80 steht ihm kaum nach.

Anderes, und zwar...

Toyota Hilux...die Sendung Top Gear hat es nicht geschafft ihn umzubringen und die sind mit dem Wagen nicht gerade nett umgegangen ;)

Anderes, und zwar...

Mit Schweißkenntnissen ... ein R4 :-). Aber solche Autos wurden ja nie als erhaltenswert erachtet, weswegen ihnen kaum Pflege zu Teil wurde ... die eigentliche Todesursache.

In Afrika jeder Peugeot mit einer 4 am Ende der Typbezeichnung :-)

Anderes, und zwar...

Keines ist unzerstörbar!