Die wichtigste Pflege für das Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Waschsstraße ist gründlich, schnell und umweltgerecht. Macht also Sinn. Wer´s genau nimmt, reinigt die Schweller, Einstiege und Falze danch von Hand zusätzlich. Weil dort die Bürsten nicht hinkommen. Moderne Textilwäschen sind lackschonend.

Auf Wachs würde ich in der Waschanlage verzichten, weil dir das auch auf die Fenster gesprüht wird. Normal reicht das günstigste Programm. Im Winter bzw. nach dem Winter kann man auch mal "Unterbodenwäsche" dazu nehmen, um das Salz abzuwaschen.

Wenn man wachsen möchte, sollte man erst polieren und dann neu versiegeln. Das kann man nach dem Winter auch professionel machen lassen um Flugrost zu entfernen und den Lack zu konservieren. Genau so kann man das Leder gelegentlich vom Profi auffrischen lassen.

Dichtungen und Gummis pflegt man mit Glycerin oder Hirschtalg. Das hält den Gummi geschmeidig und verhindert im Winter ein Anfrieren und Abreißen. Auch Ballistol geht wunderbar.

Apropos Ballistol, das geht auch für andere (schwarze) Kunststoffteile. Damit behalten sie eine schöne Farbe.

Für innen verwendet man am besten ein Cockpitspray.

Man kann das ganze auch noch weiter treiben, indem man zb den Motorrraum regelmäßig reinigt. "Da hab ich ja Angst, das ich was dreckig mache!" hat der Mechaniker zu mir gesagt, nachdem er die Motorhaube geöffnet hatte :D

Man kann Zierteile wie zb Chromleisten polieren, man kann Reifen schwärzen und Felgen polieren.

Das ist nicht unbedingt notwendig, wertet aber optisch ungemein auf.

Innen saugt man die Instrumente und Kunststoffteile am besten mit einem Bürstaufsatz ab, weil Düsen gerne Kratzer verursachen.

Die Liste ist fast endlos und man kann sich ewig spielen mit solchen Sachen. Je nachdem, wie viel Energie und Geld man da hinein stecken möchte.

Ich putze gerne und mach das entsprechend intensiv. Wenn man immer dran bleibt, ist der Aufwand überschaubar und die Kiste immer ordentlich beinand.

Es ist wichtig, dass man nicht nur die sichbaren Dinge pflegt. So ein Auto hat auch "Wasserbahnen", die dazu dienen Wasser abzuführen. Das wird gerne vergessen und dann verdreckt der Wagen zunehmens. Besonders, wenn man viel unter Bäumen parkt. Das setzt sich alles zu. Sei es nun am Tankeinfüller, an den Seiten des Kofferraumes oder im Motorraum. Achte einfach darauf, dass Du auch soetwas mit reinigst. :-)

guterfrager5  14.10.2022, 09:27

bei mir ist, wo ich viel unter Bäumen geparkt habe, vor allem das Dach dreckig geworden ...... lag aber vielleicht auch am Sommer und den Vögeln 😅

tanteerna68  14.10.2022, 09:28
@guterfrager5

Ja, es kommt auch auf die Baumart an. Unter Linden hast Du ständig dieses Harz auf dem Lack. Und ja, Vögel sind auch nicht ohne. :-)

Ich wasche mein Auto nach Bedarf in einer SB-Box (unbedingt vorher die Bürste kontrollieren!), ansonsten mit dem Handschwamm. Dann das volle Programm: Vorwäsche, Bürste, Abspülen, Wachs, Glanzspülen.

Felgenreiniger vorher dran und einwirken lassen (kann den grünen Alu Teufel von Tuga Chemie wärmstens empfehlen), damit geht praktisch alles runter.

Hinterher das Auto mit einem großen Mikrofasertuch abziehen (nicht reiben!), dann hast du keine Wasserspuren. Türrahmen und Motorraum mit einem anderen Tuch trocknen, um dort keine Wasser- und Schmutzreste zu hinterlassen.

Innenraum und Sitze mach ich mit Kunststoffreinigern von AMOR ALL, in der Regel gehen aber auch die Standard-Feuchttücher aus dem Supermarkt - die haben mir aber meistens zu viel Seife und dann hat man eine schaumige Fläche..

Wenn ich ganz viel Lust hab nehm' ich auch mal den Kunststoffreiniger von Koch Chemie, riecht toll und sorgt hinterher für eine frischere Optik im Kunststoff.

Den i30n wollte ich mir auch erst holen :)

Ich wasch mein Auto alle 4 Wochen in einer SB-Box und polier es anschließend mit einer Versiegelung. Nach Bedarf wird der Innenraum gesaugt und das war es.

Bin gespannt was man hier noch zu lesen bekommt.

Wenn du es neu kaufst dann geh danach gleich in eine freie Werkstatt, am besten eine Karosseriewerkstatt oder Oldtimerspezialisten, und lass eine Unterboden und Hohlraumkonservierung machen. Die ist bei Neuwagen aus Kostengründen eher schlecht.

Denn was nützt dir eine auf Hochglanz polierte Außenhaut wenn der Unterboden weggammelt.

Gimmesalt
Fragesteller

Nein wird ein Gebrauchter, aber danke für die Info