Welches Auto ist günstig, hat viel PS und kostet wenig im Unterhalt?

Anschaffung sollte bis 5000 Euro liegen

4 Antworten

PS hat erstmal wenig mit Sportlichkeit zu tun. Hast du dir denn schon was grobes raus gesucht? Oder ist dir was wichtig an Ausstattung, alter, Laufleistung und co?

Kulis552Kuliss
Fragesteller

ne ich habe mir bis jetzt noch nichts ausgesucht, mir ist aufjedenfall wichtig, dass wenn mein Auto ein Schaden hat es nicht den Kaufwert überschreitet oder Ähnliches, bzw. wenig Kosten, dafür aber solide Leistung und natürlich Langlebigkeit.

PolNRW93  18.05.2021, 14:27
PS hat erstmal wenig mit Sportlichkeit zu tun

Die Aussage musst du mir mal bitte erklären

Alopezie  18.05.2021, 17:19
@PolNRW93

Wieso? Keine Ahnung was einen Sportwagen ausmacht? PS sind erstmal nur eine alte Leistungseinheit, ein Auto mit viel Leistung ist aber nicht unbedingt sportlich!

PolNRW93  18.05.2021, 17:32
@Alopezie

Ob PS eine „alte Leistungseinheit“ ist oder nicht, ist für die Frage ja mal völlig unerheblich! Nehmen wir halt kw. Ändert ja nichts an dem Inhalt der Frage.

Und die Motorleistung, mit der ein Pkw von Werk ausgestattet ist, ist ja wohl ein sehr entscheidendes Merkmal der Sportlichkeit.

Oder kann man einen Pkw mit 45 kw deiner Auffassung nach als „sportlich“ bezeichnen?

Alopezie  18.05.2021, 19:44
@PolNRW93

du bist mir echt einer. Ein sportliches Auto zeichnet sich nicht durch die PS Zahl aus, auch wenn kinder das glauben möchten. Leistungsgewicht ist entscheidend, Handling ist entschiedend, nicht nur irgend eine Zahl. Oder ist ein 200PS Opel zafira ein Sportwagen? Oder ist ein 240PS VW Passat ein Sportwagen? Oder ist ein 300PS Opel Insignia ein Sportwagen?

lies dir die Definition von Sportwagen durch

PolNRW93  19.05.2021, 00:15
@Alopezie

Dass die PS-Zahl das einzige oder auch nur das wichtigste Merkmal eines Sportwagens ist, habe ich nicht gesagt.

Ich habe gesagt, dass die Leistung durchaus EIN entscheidendes Merkmal für die Sportlichkeit ist. Dass da noch weitere Dinge dazugehören, wie das Handling, ist mir durchaus bewusst.

Bei dir klang es nur so, als sei die Leistung überhaupt nicht maßgeblich. Und das stimmt ja so nicht.

da fängst du am besten mit Porsche an. In der Haftpflicht haben hier viele Modelle Typklasse 10 (das niedrigste und günstigste was gibt). Klar, wenn du jetzt mit Teilkasko/Vollkasko anfängst hört der Spaß schon wieder auf.

Aber generell finde ich, kann man Preisleistungstechnisch mit Porsche nichts falsch machen.

Es ist vollbracht, Geld gut investiert

CL 500, ab jetzt wird radiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alopezie  18.05.2021, 12:30

Ebenso der CLK und CLS.

Welches Auto ist günstig, hat viel PS und kostet wenig im Unterhalt?

Der KIA Stinger.

Alex