Welches Antibell-Halsband ist am besten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was glaubst du ist besser?

einem hund abzugewöhnen, seine angst zu zeigen?

oder

ihm die angst zu nehmen?

mit dem halsband verhinderst du entweder nur, dass er seine angst zeigt, oder er dreht völlig durch. die gefahr besteht und es ist nicht selten passiert. und das schon in den achziger jahren, als ich mich selbst dafür interessierte. daher ist es meiner meinung nach unverantwortlich, dass es diese teile überhaupt noch zu kaufen gibt.

ich habe gute erfahrung damit gemacht, den hund zu führen, dh. wenn jemand auf uns zukam, den hund auf meine andere seite zu nehmen, so dass ich mich zwischen hund und mensch befinde und einen bogen mache, indem ich mit meinem bein den hund von der anvisierten person beim laufen wegdrücke, ohne überhaupt auf die "show" des hundes einzugehen. das heißt auch keine befehle, keine kommentare, sondern vollkommen ruhig!

was deinem hund die angst nimmt, ist deine souveränität. du musst ihm vermitteln, dass du das geschehen vollkommen im griff hast. das ist das ganze geheimnis.

Hallo Knuffelkuffel! Bitte verwende kein Antibell-Halsband sondern ließ dir das zuerst einmal durch. Vielleicht kommst du ohne dieses Teil auch zurecht. Da viele Hunderassen zielgerichtet für diese Aufgabe gezüchtet worden sind, kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie dieses genitisch fixierte Verhalten von sich aus einstellen, weil es euch jetzt unangenehm ist. Aber selbstverständlich ist es möglich dieses Verhalten in gewünschte Bahnen zu lenken, wozu ich dir ein Training wie folgt anbiete.Du kriegst das hin durch "Distanztraining"! Wie geht das: Du gehst auf eine Entfernung zum anderen Hund- wo dein Hund noch ganz entspannt und ruhig sein kann. Du gibst ihm ein Leckerli wenn er den Hund sieht und wichtig noch ruhig ist. Wenn er den fremden Hunde anbellt erweitere die Distanz soweit dass der Hund wieder ruhig ist. Die Leckerlis müssen aber wirklich was besonderes sein. Wenn der Hund im Kopf gespeichert hat- immer wenn ich einen anderen Hunde sehe-bekomme ich ein Superleckerli und ein ruhiges Lob. Wie z.Bp. dass machst du gut, kannst du die Distanz ein wenig verringern. Wichtig - nur belohnen wenn er ruhig ist. Wenn er bellt komentarlos die Distanz erweitern. Dieses Training braucht Zeit aber es hilft hervorragend. Das selbe gilt im Garten

Gartentraining: Erstmal sollte dein Hund in der nächsten Zeit nicht mehr alleine im Garten sein und den Job des Bewachens nicht mehr übernehmen müssen. Gehe also gemeinsam mit dem Hund in den Garten und sollte jemand am Garten vorbeigehn nimm den Hund an die Leine - stell dich vor den Hund- signalisiere mit der Handfläche -das ist mein Job - und bringe soviel Distanz zwischen Zaun und Hund dass der Hund ruhig sein kann. Bellt er-ignorieren- und mehr Diststanz zwischen Zaun und Hund bringen. Zeig ihm deutlich mit der Handfläche in Richtung Hund - mein Job. Verringere mit der Zeit die Distanz! Das Sichtzeichen mit der Hand ist ganz wichtig-jeder Hund versteht das intuitiv. Und nochwas mit einem Sprühhalsband erreichst du nur das Gegenteil! Der Hund erlebt das so- ich sehr jemand am Zaun- Frauli ist nicht da- bellen- Frauli hört mich nicht- beeeellllen-ein Sprühstoß erschrickt mich- Frauli ist nicht da- beeeeelllllen. Du erreichst damit nur das zum Verteidigungsbellen auch noch Angstbellen hinzukommt.

Knuffelkuffel
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) Ich glaube ich muss mein Problem etwas ausführlicher schildern. Pino ist ein reinrassiger Golden Retriever , er war seit seiner Geburt bis zum 10 Lebensmonat in einem dunklen Stall eingesperrt, bis er von der Tierrettung befreit wurde . Ich hatte ihn erst als Pflegehund, doch es dauerte nicht lange und mir war klar das ich ohne ihn nicht mehr kann . Also Pino ist ein Angstbeller :( er ist nicht schlimm was andere Hunde betrifft, sein großes Problem sind MENSCHEN !!! . Er ist wirklich total lieb und schmusig, aber draussen entwickelt er sich zur Bestie. Er hätte auch bald schon mal jemand gebissen . Weißt er hat schon so viel mitgemacht und deshalb möchte ich ihm das auch abgewöhnen , denn auf Dauer wäre das für mich nicht tragbar :( Er hat Angst vor Menschen und ich kann ihn da kaum noch halten . Habs auch schon probiert mit einer Kette , die ich ihm wenn er gebellt hat und die Zähne gezeigt hat vor die Füße geworfen habe, aber das ließ ihn völlig unbeeindruckt .

Also es ist definitiv ein Angstbeller ! lg

ilsemarie  01.05.2012, 15:36
@Knuffelkuffel

Danke - dann ist mein Trainingsvorschlag genau der richtige für Dich. Hier hilft wirklich nur Distanztraining. Gute Trainer findest du bei Animal learn.

mishiko  01.05.2012, 20:06
@Knuffelkuffel

lieber knuffel! der arme pino, er hat die "bestie-mensch" kennengelernt und geht sofort bei den menschen die er in seiner naehe kommen sieht, in angriffstellung.

es ist sein glück, dass er einen mitfühlenden und ihn liebenden menschen, wie du einer bist, gefunden hat!! hilf ihm jetzt, er braucht dich. und dass kannst nur, durch fachmenische hilfe erreichen! alles liebe dir und deinem pino, von der mishiko'!

mishiko  01.05.2012, 20:07
@ilsemarie

liebe ilsemarie! DH!! für deine antwort! LG von mishiko'!

Ist nicht der richtige Weg um einen Familienhund zu erziehen. Der besuch einer Hundeschule ist für dich gemeinsam mit deinem Hund der weg, dir zu zeigen wie du ihn führst.

Keines.

Die meisten Hunde lernen sehr schnell entweder Lärm in ner Tonlage zu Produzieren das es nicht auslöst oder 30sekunden durchzulärmen bis es alle ist.

Was helfen kann ist ein Sprayhalsband das per Funk im richtigen Augenblick ausgelöst ein Geräusch/sprühstrahl macht um Hund aus seinem tun herauszureissen. Funktioniert nur wen in der selben sekunde eine Alternative angeboten wird zum Bellen. Aber auch das kann keine Erziehung ersetzen. Machst du hier nen Fehler kann sich alles verschlimmern.

Ich würde dir ein Einzeltraining mit einem guten Hundetrainer empfehlen - ist auch nicht teurer und funktioniert sicherer und besser.

Tibettaxi  01.05.2012, 19:24

Ergänzung: Du jkannst ihm mit Bachblüten helfen. Sie schaden nicht und unterstützen ihn.

DYNAVET, kostet 129€, das Spray kostet 14€ und eine Batterie um die 9€. Ist sehr robust und zuverlässig, und vor allem unschädlich für den Hund. Ich würde allerdings paralell dazu wirklich eine Hundeschule besuchen, das Bellhalsband kann nur eine Übergangslösung sein, da sich die Agressionen sonst aufstauen. Besser ist das mit Training in den Griff zu bekommen.

Veichan  01.05.2012, 12:48

Das Halsband ist auch keine Übergangslösung, es ist für den Hund Tierquälerei, weil er die Strafe nicht verstehen kann. Das sind wie Schläge aus dem Nichts - sie zerstören das Selbstbewusstsein des Hundes. Also bitte auch niemals als Übergangslösung einsetzen.

rike1954  01.05.2012, 15:38

ehrlich -ich wunesche mir solche halsbaneder fuer die HUNDEHALTER! dann sollte das ding moeglichst dann in aktion treten:

-wenn der hundehalter labbert oder rumschreit, anstatt eindeutge befehle zu geben

  • wenn der hundehalter immer noch keine hundeschule besucht oder einen trainer holt

  • wenn der hundehalter nicht taeglich und konsequent uebt...

wie es geht hat ilsemarie beschrieben

Bujan - die dinger sind schaedlich weil sie den letzten rest des vertrauens zwischen hund und seinem menschen zerstoeren -der hund wird noch aengslticher, noch aggressiver ....

Knuffelkuffel
Fragesteller
@rike1954

Auf solche neunmal klugen Kommentare kann ich verzichten . Für mich ist klar das ich alles versuchen muss, ich möchte den Hund nicht wieder an die Tierrettung zurück geben , wenn er wirklich mal jemanden beisst, denn sowas würde ich nicht tolerieren !

mishiko  01.05.2012, 20:26
@rike1954

BRAVO, liebe rike und DH für dein kommentar! liebe grüße von mishiko'!

mishiko  01.05.2012, 20:34
@Knuffelkuffel

lieber knuffel! die RIKE ist ein besonderer tierfreund und hat imense erfahrungen , was hunde betrifft.

und sie meinte sicher, dass so "mancher hundehalter", so ein halsband auch verdienen würde. du machst das sicher alles richtig, sonst würdest du dir hier keinen rat holen, wollen!

denke daran, was dein armer pino, alles hat durchstehen müssen! hab ihn weiter lieb und hilf ihn! mishiko'