Welches Anfängerpferd auf Reiterhof Rohe?

5 Antworten

Überleg dir nochmal gut, ob du so einen Hof unterstützen willst. Lernen wirst du dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält. Ich kopiere mal meine Standard Antwort zu Rohe, Beel und co hier rein (der Link führt zu den Beel Pferden, bei den Rohe Pferden ist es aber nicht anders mit dem Buckeln sieht zb. den (schrecklichen) Imagefilm (würde kein Reiterhof der nur ein wenig Ahnung von Pferden hat Posten - da dort so viel negatives zu sehen ist) von Rohe oder die unzähligen anderen Videos auf YouTube):

Warum verstehen so viele Leute immernoch nicht, dass man bei diesen Höfen Aktiv das Tierleid untersützt?

Mal ganz ehrlich: es gibt so viele Höfe die ihre Tiere gut behandeln und wo es den Tieren wirklich gut geht und man auch Spass haben kann, da muss man Rohe und co nicht unterstützen. Ich kann dir gerne gute Höfe empfehlen.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

Also, bitte, denke nochmal nach ob du sowas wirklich unterstützen möchtest. Vorallem wenn dir Pferde am Herzen liegen.

Dahika  15.11.2020, 12:32

da muss man Rohe und co nicht unterstützen.

Geiz ist halt geil.

NoLies  15.11.2020, 12:36
@Dahika

Naja, bei Rohe zahlt man mittlerweile 65€ pro Tag, ich kenne Höfe da zahlt man ungefair das gleiche (Übernachtung + Halbpension + 2 Reitstunden) die aber ihre Pferde gut halten.

pony  15.11.2020, 13:37
@NoLies

die halten dafür ihre menschen schlecht...

NoLies  15.11.2020, 13:46
@pony

Warum meinst du das? Die wissen eben wie man mit Geld umgeht, haben riesen flächen Land, dadurch zb. eigene Futterproduktion für die Tiere. Die meisten Mitarbeiter dort sind schon ewig dort, würden diese dort schlecht behandelt wäre da wohl eher ein konstanter wechsel. Auch kann es natürlich 300€ Pro Tag kosten, wenn man allein die teuerste Wohnung nimmt und Privatstunden nimmt.

pony  15.11.2020, 14:13
@NoLies

die mitarbeiter verdienen mindestlohn, mehr nicht. sonst muss halt am essen gespart werden oder an der sauberkeit.

mit 65 euro für einen reiterhoftag kann man nicht wirtschaften. allein das pferd kostet schon 20 euro am tag alles in allem (versorgung, futter, material, laufende umlagen, anteilige pachtkosten, sonstige umlagekosten etc...) - und das ist knapp kalkuliert. reiter-übernachtungskosten im mehrbettzimmer 20 euro. halbpension 10 euro. 2x gruppenstunde zu 15 euro - da bist du bei 80 euro. da ist noch kein beiprogramm drin.

NoLies  15.11.2020, 14:33
@pony

Nope, ich weiss, dass dies nicht so ist. Da eine Freundin von mir dort ihre Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht hat und hin und wieder dort in den Uni Ferien Jobbt. Kein Mindestlohn.

Wie gesagt, Futter wird selbst produziert, die gesamte Anlage gehört der Familie. Alles super sauber, und sehr gutes Essen (hier wird auch vieles selbst Produziert wie zb. das Fleisch). Ferienwohnungen mitten auf dem Land sind auch nunmal so billig, wenn man sich also zu viert eine 100€ Wohnung teilt, ist es nunmal günstig.

DieEule123  19.09.2021, 22:01

Warst du da schonmal?

NoLies  19.09.2021, 22:17
@DieEule123

Nein, die Bilder Videos usw. reichen da. Ein geschultes Auge (und eigentlich selbst ein ungeschultes) kann schnell von diesen sehen, dass so ein Hof absolut nicht zu unterstützen ist. Da muss man nicht hinfahren und sich „einen Eindruck machen“ vorallem weil solche Videos ja bearbeitet werden können, aber sie es (warum auch immer) nicht sind und man das leiden der Tiere deutlich sieht.

Beispiel in dieser Antwort von mir: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-zum-ohne-sattel-reiten#answer-391286349

DieEule123  19.09.2021, 22:26
@NoLies

Ich war selber dort und die Pferde werden super behandelt das Pferd was über den Hof "gezogen" wurde ist eher ein langsames Pferd und es läuft alles so an wie es soll sonst wäre das Veterinäramt schon längst da.....

NoLies  19.09.2021, 22:53
@DieEule123

Ach Kindchen, du hast noch viel zu lernen. Zieh die rosarote Brille ab. Und auch wenn das Pferd langsam geht zieht man es trotzdem nicht. Du suchst einfach ausreden um deine Tierquälerei zu rechtfertigen. Schäm dich. Ich hoffe du bist noch jung und naiv und merkst irgendwann was du da eigentlich für schlimme Sachen unterstützt. Und für meine anderen Beispiele hast du eben keine Ausreden - weil es keine gibt. Fakt ist - den Tieren dort geht es nicht gut, und das sieht man deutlich.

DieEule123  20.09.2021, 06:13
@NoLies

Ja gut dass mit dem ziehen war VL wirklich nicht so gut....

Die sind alle nicht richtig geritten, also ist das egal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit 1,70 bist du auf einem "eher kleinen" Pony schon mal schlecht aufgehoben - auf dem Hof sowieso.

Deine Eltern/Du sollten ihr Geld lieber in einen Hof investieren, der seine Pferde gut behandelt u. Wert auf gutes Reiten/guten Unterricht legt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sich mit 1,70m auf ein kleines pony zu setzen, ist tierquälerei.

ich denke, du hast "bis keine" reiterfahrung.

das geld wäre besser in basisreitstunden an der longe in einer reitschule in der nähe deines wohnorts investiert.

solche höfe, wie der, den du für die ferien geplant hast, sollten eigentlich wegen tierschutzwidriger tierhaltung und tierquälerei von den veterinär- und ordnungsämtern geschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  15.11.2020, 15:22

Warum wegen der Haltung?

pony  15.11.2020, 22:03
@Shiraunddati

weil die haltung das ganze drumherum ist. hufe, zähne, sättel (bzw. pferde mit rückenschmerzen nicht reiten), fütterung...

da du da eh nicht richtig leiten wirst nimm das Pony das du bekommst. Es ist egal ob du da Pony A oder Pony B quälst....

pony  15.11.2020, 13:35

ja. ist es. aber das kleinere wird noch mehr gequält als das grössere, wenn es mit einer riesigen reiterin zurechtkommen muss.