Welcher Zitationsstil nimmt mehr Platz auf der Seite ein?

4 Antworten

Rechne nicht mit dem platz, den du dafür benötigst. Für mich ist das der falsche Ansatz. Deine Arbeit wird nicht nach Seiten und Sätzen benotet, Sonden nach dem Inhalt.

Für mich ist die Fussnote besser, als der Verweis im Text. Dadurch wird der Text übersichtlicher und besser lesbar. Wenn ich den Literaturverweis in der Klammer stehen habe wird der Text unterbrochen und ich muss mir den Satz Stückchen weise zusammen suchen. Bei der Fussnote kann.man den Text gut lesen und versteht ihn sofort - er ist nicht gut unterbrochen und zerrissen. Auch das trägt zu Lesbarkeit, dem Verständnis und der Richtigkeit bei.

wieso ist es gut, wenn sie mehr Platz einnimmt? Wenn du damit schummeln willst dann kannst du das vergessen :D die Profs/Lehrer kennen alle tricks. Wenns dann auf der Kippe steht, welche note du bekommst dann gibt er dir mit solchen Schummeleien eher die schlechtere. 

nimm den der dir besser gefällt und von dem du überzeugt bist. in wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Biologie, Chemie etc.) wird die erste Zitierweise benutzt. 

Fußnoten.

Du kannst viel besser jonglieren mit Zeilenabständen und Schriftgrößen und ggf mehr oder weniger Platz für Text herausschinden.

Gesprochenes zitieren?

Werte Community,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und bin beim Zitieren auf ein kleines Problem gestoßen. Da ich auf der aktuellen Seite schon 4 Fußnoten habe, will ich den Platz nicht noch weiter unnötig reduzieren. Ich möchte dennoch ein Zitat von David Ben Gurion einbringen: "Wir führen Krieg an Englands Seite, als gäbe es kein Weißbuch, und wir bekämpfen das Weißbuch, als gäbe es keinen Krieg."

Da er es auf dem Kongress in New York gesagt hat, frage ich mich, ob ich es so einbinden kann (ohne Fußnote):

"Wir führen Krieg an Englands Seite, als gäbe es kein Weißbuch, und wir bekämpfen das Weißbuch, als gäbe es keinen Krieg." (David Ben Gurion, 1942)

Danke im Voraus!

MfG Rusty

...zur Frage

WORD verschiebt Text auf nächste Seite trotz genügend Platz?

Hallo, zuerst: nein es liegt nicht an Umbrüchen, wenn ich die Formatierungssymbole einschalte, ist da auch nichts zu sehen. Das Problem ist, zwei Sätze hüpfen egal was ich mache, auf die nächste Seite, obwohl auf der Seite davor noch 2-3 Zeilen bis zu den Fußnoten hinpassen würden, Bei jeder anderen Seite ist das nicht so.

Was kann ich machen? Die Seitenabstände sind jeweils 2,5cm und müssen auch so bleiben.

...zur Frage

Abstände in Word zwischen Text und Fußnoten

Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem beim Erstellen eines Textes. Leider ist es schwer zu erklären aber ich versuche es einmal.

Angenommen ich habe eine Seite voll mit Text in dem Fußnoten enthalten sind. Dann ist unten immer eine kleine Trennlinie bevor die Fußnoten kommen. Leider ist der Abstand zwischen Text und dieser Linie manchmal ziemlich groß, sodass locker noch 3 Zeilen Text dahin passen würden. Kann man das irgendwie verändern (Word)? Denn das sieht sehr unschön aus.

Auf einer Seite habe ich nur 3 Fußnoten und Word lässt automatisch 3 Zeilen Platz (die Nächste Seite beginnt ebenfalls mit einer Fußnote. Wahrscheinlich möchte Word diese nicht mit auf die vorherige quetschen. Anderseits hab ich auch Seiten mit über 7 Fußnoten die also auch um einige voller sind.

Weiß jemand Rat, damit mein Text nicht so aussieht als hätte ich beabsichtigt unten immer viel Platz zu lassen?

...zur Frage

Warum nimmt Deutschland nicht mehr Flüchtlinge auf?

450 Flüchtlinge sind auf Malta gelandet und unser Land nimmt nur 50 davon auf. Was wird mit den restlichen 400 passieren? Wir haben doch genug Platz und die Wirtschaft boomt. Also die Angst vor Überfremdung kann ich nicht nachvollziehen.

...zur Frage

Zeile nicht beschreibbar?

Ich schreibe gerade einer Arbeit mit Fußnoten. Normalerweise kann ich auf jeder Seite bis direkt unter die Fußnote schreiben. Nun habe ich aber in demselben Dokument eine Seite, in der definitiv noch "Platz" für eine Zeile wäre, der Curser springt aber bei Enter gleich auf die nächste Seite, als würde die letzte Zeile nicht existieren. Was mache ich da jetzt oder was ist da falsch eingestellt? Das sieht nämlich jetzt gar nicht gut aus, wenn mittendrin eine Seite nicht vollständig beschrieben ist:( Es handelt sich um ein Open Office Dokument.

...zur Frage

Warum nimmt der Papst keine Flüchtlinge auf - im Vatikan ist doch genug Platz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?