Welcher Wochentag für wichtige Verhandlung(Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mittwoch 48%
Montag 30%
Freitag 22%

10 Antworten

Mittwoch

Der wird dem Planeten Merkur zugeordnet und der steht für die Kommunikation. Er ist der Vermittler zwischen Gedanken und Sprache. Man ist besonders redegewand. Verhandlungen werden ebenfalls begünstigt.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich dafür offen sein. Deshalb...triff deine Entscheidung aus dem Bauchgefühl heraus.

In jedem Fall, viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittwoch

Jeder Tag hat seine Vor- und Nachteile. Am Montag ist man noch frisch. Andererseits sind am Wochenende Dinge aufgelaufen, die erledigt werden wollen. Damit ist die Ruhe für eine Besprechung/Verhandlung vielleicht begrenzt.

Am Mittwoch hat man den Wochenendstau (hoffentlich) abgearbeitet. Man hat auch noch nicht die Last einer Arbeitswoche auf den Schultern. Montag und Dienstag können noch der Vorbereitung dienen.

Am Freitag ist der Blick auf das Wochenende zweifelsohne da, wenn nicht dominierend. Man hat eine anstrengende Arbeitswoche hinter sich. Wie viel Energie hat man noch? Wie konzentriert kann man noch sein? Das Wochenende vor Augen kann aber auch beschleunigend wirken. Möglicherweise ist die Verhandlung für einen der Verhandlungspartner auswärts, so dass man nach Hause möchte. Kann man seine Ziele mit einem gewissen Zeitdruck erreichen? Ist der Zeitdruck für die eigenen Ziele vielleicht sogar von Vorteil?

Am Ende sind es also immer individuelle Entscheidungspunkte. Meine Tendenz ist der Mittwoch.

Montag

Ich bin montags erholt vom Wochenende und "fit" für die neue Woche. Meist am motiviertesten.

Wer den Montag nicht mag, hat keinen Spaß an seinem Job. :)

Ein oft vernachlässigter Tag ist Donnerstag! Für Frühaufsteher der Morgentermin, für Morgenmuffel der Nachmittag. Die Woche ist fast rum. Das Wochenende steht vor der Tür. Aber der Donnerstag geht leider nicht. Dann tippe ich auf Montag. Man hat das Wochenende ausgeruht hinter sich, kann sich vorbereiten (beide Seiten). Die Woche beginnt - der Streßfaktor ist noch gering. Und - hat man die Verhandlung als 2. Sieger verlassen, kann man sich noch abreagieren und hat kein "versautes" Wochenende wie bei einem Freitagtermin - kann aber evtl. noch auf die Schnelle "Nachlieferung" zu kontroversen Punkten abgeben. Und der Mittwoch ist bekanntlich "Feiertag" - da wird die Woche geteilt (nach altem Wochentageplan).

https://www.youtube.com/watch?v=h81Ojd3d2rY

Montag

Hallo, hitman321!

Das ist immer eine individuelle Entscheidung.

Meine wichtigen Termine habe ich immer auf montags verlegt.

Sei es be Verhandlungen oder aber auch bei Schulungen.

Ich konnte mich da am Wochenende vorbereiten, und die Konzentration war ebenfalls perfekt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung