Welcher Wein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welcher Wein?
Nachdem ich wusste das es ein eher fruchtiger Rotwein mit Merlot werden soll, bin ich am ende auf die zwei Weine auf den Bildern gestoßen.

Schöne Beschreibungen, aber die sollten immer im Kontext und im Vergleich zu anderen Weinen gelesen werden.

Der Wunsch, fruchtiger Rotwein und Merlot, passen nicht zusammen.

Die Rebsorte Merlot ist nicht für besondere Fruchtigkeit bekannt. Nun sind es keine sortenreinen Merlot Weine, wie beispielsweise beim Château Pétrus. Trotzdem würde ich andere Rebsorten empfehlen, wenn es ein fruchtiger Rotwein sein soll.

Merlot steht für körperreiche und vollmundige Weine, die über vergleichsweise wenig Tannine verfügen. Das macht es ansprechender auch für einen weniger erfahrenen Gaumen.

Für eine Flasche Rotwein, die wahrscheinlich bald getrunken werden soll, sind beide Weine auch noch ein bisschen jung.

Eine Rebsorte, die besonders fruchtige Rotweine hervorbringt, ist Pinot Noir. Den wirst Du aber in einer anderen Weinanbauregion suchen müssen, z.B. in der Bourgogne (Burgund). Pinot Noir Weine (sortenrein) sind etwas schlanker, eleganter, dafür deutlich fruchtiger, aber können schnell auch über kräftigere Tannine verfügen. Gute Jahrgänge sollten hier zwingend bevorzugt werden.

Mich würde ein Merlot nicht reizen, mit einer Ausnahme, Château Pétrus. Dann bewegen wir uns jedoch in einer völlig anderen Preiskategorie.

Gegenvorschlag:

Gevrey-Chambertin AOP Les Parcellaires De Saulx

Savigny-lès-Beaune 1er Cru AOP Domaine Louis Jadot

1er Cru AOC Frédéric Magnien

Solltest Du Dich unbedingt zwischen den beiden von Dir dargestellten Weinen entscheiden wollen, würde ich den 2018er nehmen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Geschenk, Weihnachten, Wein)

RayAnderson  22.11.2024, 21:32

Danke für das Sternchen.

Ich kenne mich da nicht aus aber finde den Obersten am interessantesten und eine tolle Geschichte dahinter

Aber schmecken bestimmt beide gut