Welcher Stundenlohn ist gut? Welchen habt ihr?

9 Antworten

Ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht wie hoch mein Stundenlohn ist, aber habe den jetzt aus Interesse ausgerechnet.

Sind bei mir ca. 25,5 €

So gesehen sind 13 € pro Stunde eher wenig. Ich hätte vorab übrigens geschätzt, dass mein Stundenlohn bei 15-18€ liegt

Tischboden
Fragesteller

Ja im Gegensatz zu 25,50€ ist 13,00€ wenig das stimmt.
Als was arbeitest du den ?

TheFamousSpy  06.10.2021, 08:05
@Tischboden

Ich meinte es eher allgemein, denn auf einen Vollzeitjob gerechnet sind 13 € dann in etwa 1700€ Brutto-Monatslohn (bei 14 Gehältern wie in Österreich üblich). Das ist ca. das Gehalt für eine/n VerkäuferIn im Einzelhandel.

Ich bin Informatiker.

Tischboden
Fragesteller
@TheFamousSpy

Das wäre ja fast eine Teilzeit Stelle also ich würde 13€ bekommen und ca 180 Stunden monatlich arbeiten.

Eingestiegen bin ich laut Vertrag vor 8 Jahren mit 11,49 Euro (40 Stunden). Aufgrund von unbezahlten Überstunden (45 Stunden) waren es eher 10,22 Euro die Stunde.

Heute 9 Jahre später liege ich im Grundgehalt bei 17 Euro (40 Stunden) bzw. 15,21 Euro (45 Stunden).

Mittlerweile ist da auch eine Rufbereitschaft mit drauf, die nochmal gut 600 Euro bringt. Das dann alle 6 Wochen oder so für eine Woche 24/7.

Softwareentwicklung, kleiner Laden, Bremen. Fachabi + Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Tischboden
Fragesteller

Also ist dein Brutto Gehalt bei 2737€ zurzeit und jede 6 Wochen kommen nochmal 600€ Brutto drauf wegen Bereitschaft, hab ich das richtig verstanden ?

Kannst du davon gut leben ?

apachy  05.10.2021, 14:04
@Tischboden

Mein Bruttogehalt liegt bei gut 2.960 Euro. Die 600 Euro kommen jeden Monat hinzu. Ist eine Pauschale für die Rufbereitschaft, je nach aktuellen Kundenstamm und wie viele Leute aktuell die Rufbereitschaft machen. Handy geht dann quasi die Mitarbeiter rum.

Ich kam aber auch gut mit den 2.000 Euro Brutto zum Einstieg aus. Heute lege ich nur deutlich mehr zurück bzw. fasse ein Drittel bis zur Hälfte meines Gehalts nicht an.

Welche Ausbildung Du hast ist völlig irrelevant. Es kommt auf die Tätigkeit an welche Du ausführst. Zudem ich keine zweijährige Ausbildung in einem Ausbildungsberuf kenne, das ist ein Anlernverhältnis, keine Berufsausbildung wie Pflegehelfer, Malerhelfer und dgl.

Es gibt auch regional große Unterschiede wss denn als angemessener oder gar guter Stundenlohn gelten kann. Mein letzter Tariflohn im Handwerk lag 2005, vor 16 Jahren in Hamburg bei knapp 19€ - der bloße Tarif ohne Zulagen wie Leistungsprämien, Akkordverdienste usw. In der Stadt an der Ostsee da ich heute als Rentner lebe ist der Tarif in meinem Handwerk heute, 16 Jahre später bei gerade mal 16,50€.

Von 13€ Stundenlohn kannst Du auf dem Lande in Meckpomm sicher einivermaßen leben in richtigen Großstädten liegst Du damit unter dem Hartz4 Satz.

Ob Deine 13€ angemessen sind findest Du nur im Vergleich mit dem allgemeinen Lohnniveau Deiner Gegend heraus.

Meine letzten Arbeitsjahre habe ich in meinem Handwerk als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet, letzter Stundenlohn vor der Verrentung war 37€ pro Stunde, umgerechnet CHF in &€. Ungelernte verdienten etwa 25€,gute Angelernte Helfer 27 bis 33€.

Tischboden
Fragesteller

Ausbildung die anerkannte Ausbildungsberufe sind z.B Lagerist, Verkäufer, Änderungsschneider usw.

Es kommt immer darauf an, von welchem Standpunkt du es betrachtest. Wenn hier Leute sind, die gerne mal übertreiben, dann scheint es nicht so viel zu sein. Wenn du allerdings jemanden fragst, der nur Mindestlohn bekommt, dann wird das wohl nicht so schlecht sein. Immer eine Frage der Perspektive. Wenn du einen Standpunkt wählst, der Deutschlandweit gilt, dann schau dir einfach den Durchschnittsverdienst an und vergleiche das mit deinem.

Tischboden
Fragesteller

Danke dir, aber eine Frage an dich wie siehst du diesen Stundenlohn ?

Sagen wir so… ich arbeite im discounter und unsere neuen fangen mit 12,50€ an und müssen dafür auch gut körperlich arbeiten… daher denke ich das du einen „bequemen“ Job für den std Lohn schon als recht gut bezeichnen kannst

Tischboden
Fragesteller

Okay, das denke ich kann man vergleichen und ist auch realistisch.
Vielen Dank.