Stundenlohn Pflegeassistenz?

Sie dachte an so 18-19€ /Stunde, meint ihr das passt?

Chrona96  06.09.2020, 11:24

Öffentlicher Dienst oder privater Träger ?

(letzter Arbeitgeber und neuer)

computerfan001
Fragesteller

die in Hamburg: privater Träger, die in München: öffentlicher Träger

4 Antworten

Hi,

leider wird im Öffentlichen Dienst keine Berufserfahrung anerkannt, weshalb Sie leider in Gehaltsstufe 1 einsteigen wird.

Nun weiß ich nicht in welche Gehaltsstufe Pflegeassistenten eingeordnet werden bei den Tariftabellen.

Ja, sie wird nach Tarif bezahlt und muss daher kein Gehalt verhandeln.

Ich würde mich an P5 oder P6 orientieren, kann mich aber auch irren.

Einfach mall nachfragen beim Vorstellungsgespräch 🙂

TVöD-Entgelttabelle Bereich Pflege 2020

https://oeffentlicher-dienst-news.de/tvoed-entgelttabelle-pflege-2018-gehalt-krankenschwestern-altenpfleger/

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrona96  06.09.2020, 11:47

ohh man, ich hab die Frage falsch gelesen.

Sorry für die falsche Antwort.

Ja, Sie kann mit entsprechender Berufserfahrung ihren letzten Verdienst je Stunde verlangen und wird diesen wahrscheinlich bekommen.

Ich denke, sie hat Berufserfahrung? Dann müsste sie dich wissen, was in ihrer Branche und im jeweiligen Bundesland üblich ist.

Ich halte ihre Vorstellung für unrealistisch. Pflegefachkräfte verdienen häufig nur 16 Euro die Stunde. Als Pflegeasistenz steht sie in der Hierarchie unter jeder Fachkraft. Entsprechend würde ich eher mit den genannten 16 Euro die Stunde ins Vorstellungsgespräch gehen.

Der Pflegeassistent wird in P6 eingruppiert. Bei sechs Jahren Berufserfahrung (ohne Ausbildung) ist es Dienstalterstufe 4. Nach einem Urteil des EUGH muss die Dienstzeit angerechnet werden. Bei der Stadt München (Münchenstift) werden Pflegekräfte aber übertariflich bezahlt. Da sind die Gehälter möglicherweise höher.

Ohne Schichtzulage, Zusatzversicherung und Weihnachtsgeld bekommst du brutto so 3.000,-.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-p-2020

Nein, das ist zu viel.

Ein Pflegeassistent verdient etwa 2200-2700 bei 164 Arbeitsstunden